Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Stoker

Stoker
USA 2012, Laufzeit: 98 Min., FSK 16
Regie: Chan-wook Park
Darsteller: Mia Wasikowska, Nicole Kidman, Matthew Goode, Dermot Mulroney
>> www.stoker-derfilm.de/

Wunderschönes filmisches Hohlgefäß

In Schönheit sterben
Stoker“ von Park Chan-wook

Der Südkoreaner Park Chan-wook („Oldboy“, „Durst“, „Lady Vengeance“) lässt bei seinem Hollywood-Einstand erwartungsgemäß die Radikalität seiner früheren Werke vermissen. Sonderlich packend ist die Story seines Psychothrillers nicht. Mehr als deutliche Parallelen gibt es zu Hitchcocks „Im Schatten des Zweifels“ von 1943 – bis hin zum Vornamen des Onkels. Zwar geht es zunehmend ans Eingemachte, doch bleibt das ein weitgehend hermetisches Spiel – immerhin mit feministischer Volte.

Im Vordergrund steht klar die großartige visuelle Oberfläche. Auf der Ebene ist das Hollywood-Debüt meisterlich, wie eine asiatische Ziervase: zwar inhaltsleer, aber wirklich wunderschön anzusehen. Wenn beim nächsten Mal das Drehbuch stimmt, kann nichts mehr schiefgehen.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!