Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Synonymes

Synonymes
Frankreich, Israel, Deutschland 2019, Laufzeit: 124 Min., FSK 12
Regie: Nadav Lapid
Darsteller: Tom Mercier, Louise Chevillotte, Quentin Dolmaire
>> grandfilm.de/synonymes

Furioser Gewinner des Goldenen Bären

Dreamers in Paris
„Synonymes“ von Nadav Lapid

Ganz auf der Idee, ein Wort durch ein anderes zu vertauschen, basiert Nadav Lapids furioser „Synonymes“, der auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde. Der junge Yoav kommt aus Israel nach Paris, um ein neues Leben zu beginnen. Vor allem das Hebräische, seine Muttersprache, will er hinter sich lassen. Französisch hat er aus den Büchern gelernt, das macht ihn gleichermaßen theatralisch und pathetisch. Ein Paar, das wie die Protagonisten aus Bertoluccis „Dreamers“ in einer Altbauwohnung Bohème-Träumen nachhängt, zieht ihn in ein libidinöses Dreieck, in dem das größte Begehren noch den Geschichten gilt.

Mit entfesselter Innerer-Monolog-Kamera entwickelt Lapid eine sehnsuchtsvolle Tour de Force von einem, der nicht in die Dimensionen der vorgegebenen Welt passen will.

(Dunja Bialas)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!