Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17

12.479 Beiträge zu
3.734 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Secret Man

The Secret Man
USA 2017, Laufzeit: 103 Min., FSK 0
Regie: Peter Landesman
Darsteller: Liam Neeson, Diane Lane, Marton Csokas
>> www.wildbunch-germany.de/movie/the-secret-man

Hochspannendes historisches Politdrama

Sie lügen alle
“The Secret Man”
von Peter Landesman

Das Weiße Haus 1972: Als seine Wiederwahl gefährdet scheint und er sich in die Watergate-Affäre verstrickt, setzt Präsident Nixon alles an die Machterhaltung. Da passt es, dass FBI-Direktor Hoover stirbt und Nixon ihn durch einen eigenen Mann ersetzen kann. Der will die Watergate-Akte binnen 48 Stunden schließen. Nur haben die Beteiligten die Rechnung ohne den stellvertretenden FBI-Direktor Mark Felt (Liam Neeson) gemacht. Der engagiert sich für die Unabhängigkeit des Geheimdienstes und rückt dem Präsidenten auf die Pelle.

Aktueller kann die Geschichte nicht sein, und das macht diesen Polit-Thriller so besonders brisant: Wenn es passt, wird gelogen, wer nicht passt, wird ersetzt, Verwirrung als Kontrollinstrument. History repeating. Davon erzählt Peter Landesman spannend und wunderbar old school. Ein bedrückend mitreißender Blick auf den Missbrauch von Machtstrukturen und den Verrat an der Demokratie durchs höchste politische Amt. Strukturen, die nicht erst seit Edward Norton nur noch durch Whistleblower aufgedeckt werden können, die wiederum von den Machthabern als Volksverräter verfolgt werden, dabei aber doch vor allem einem die Augen öffnen: dem Volk. Auch der Begriff Loyalität wird anschaulich durchgespielt, und somit leistet dieses gelungene Drama zugleich eine wertvolle Lehrstunde in Sachen Moral und Demokratie. Sehr empfehlenswert!

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Thor: Love and Thunder

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!