Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 1
2 3 4 5 6 7 8

12.385 Beiträge zu
3.677 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Und wer nimmt den Hund?

Und wer nimmt den Hund?
Deutschland 2019, Laufzeit: 93 Min., FSK 0
Regie: Rainer Kaufmann
Darsteller: Martina Gedeck, Ulrich Tukur, Lucie Heinze
>> www.majestic.de/und-wer-nimmt-den-hund

Psychologisch feingliedrige Scheidungskomödie

Rache, Wut und Trauer
Und wer nimmt den Hund?“ von Rainer Kaufmann

1995 wurde Rainer Kaufmanns eigentlich als Fernsehfilm gedrehte Komödie „Stadtgespräch“ mit Katja Riemann ein Kassenhit. Martina Gedeck spielte auch mit. Fast 25 Jahre später dreht Kaufmann für das Kino eine Scheidungskomödie mit Ulrich Tukur und nun Martina Gedeck in den Hauptrollen.

Der Film wirkt ein wenig wie Fernsehen; ob er zum Kassenerfolg wird, weiß man nicht. Potential hat die böse Komödie aber dennoch. Das liegt vor allem an den schönen Wortduellen des Noch-Paars bei der Psychologin und einer gut austarierten Psychologie der beiden Hauptfiguren, die ihre Darsteller kongenial umsetzen. Hier und da greift Routine in Mittelmäßigkeit. Dafür gibt es auch einige schöne Ideen, die vor allem mit Wut und Rache zu tun habe. Das gehört eben auch zur Trauerarbeit. 

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Chaos auf der Feuerwache

Kino.