Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Unkenrufe
Deutschland/Polen 2005, Laufzeit: 90 Min., FSK 6
Regie: Robert Glinski
Darsteller: Krystyna Janda, Matthias Habich, Dorothea Walda, Udo Samel, Zbigniew Zamachowski, Mareike Carrire, Krysztof Globisz

Eine Liebesgeschichte zwischen einem Deutschen und einer Polin, die gegen alle Widerstände und Begehrlichkeiten einen Versöhnungsfriedhof für Vertriebene in Danzig realisieren. Der nach einem Roman des Nobel-Preisträgers Günter Grass entstandene Film spielt wie schon die "Blechtrommel" in Grass' Heimatstadt Danzig. Nur, dass er uns diesmal nicht in seine Kindheitstage entführt, sondern dass er aus der Konfrontation zwischen dem real existierenden Neo-Kapitalismus direkt nach der Wende und der Vertriebenen-Problematik seine immer noch aktuelle satirische Schärfe bezieht. Dem preisgekrönten polnischen Regisseur Robert Glinski gelingt es dabei mit solidem Handwerk, einem durchdachten Drehbuch und den atmosphärisch stimmigen Bildern seines Kameramannes Jacek Petrycki das eher auf TV-Format ausgerichtete Produktions-Budget optimal auszunutzen. So folgt man stets gut unterhalten den "Unkenrufen" einer alten Frau, die das von Matthias Habich und Krystyna Janda mit launiger Spielfreude interpretierte Paar kommentierend begleiten.

(Rolf-Ruediger Hamacher)

Neue Kinofilme

Abigail

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!