Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Daniel Schreiber
Foto: Christian Werner

Alleinsein als Chance

09. Februar 2022

Daniel Schreibers Essay „Allein“ – Wortwahl 02/22

Nie zuvor haben so viele Menschen in Ein-Personen-Haushalten gelebt – und das in Zeiten von Corona. Daniel Schreiber wird das Ausmaß der Einsamkeit machtvoll bewusst, nachdem ihn sein Lebenspartner verlassen hat. Aber zwischen Einsamkeit und Alleinsein gibt es Unterschiede. Im Zustand der Einsamkeit erscheint einem die Welt verschlossen und man findet nur schwer aus dem Labyrinth des Leidens hinaus. Einsamkeit kann krank machen und dazu führen, dass sich der Sinn für die Realität und die eigene Person trübt. Im Alleinsein hingegen beginnt die Welt, zu uns zu sprechen, die Wahrnehmung wird geschärft, so dass sich neue Räume für Kreativität öffnen.

Plötzlich verlassen, erinnert sich Schreiber seiner zahlreichen Freundschaften. Die persönlichen Passagen seines Buchs erzählen vom Projekt eines gemeinsam angelegten Gartens in Brandenburg und dem selbst gewählten Rückzug auf die kanarischen Inseln. Es sind jene biographischen Mitteilungen, die dem Buch seine Wärme verleihen. Schreiberbeherrscht die Kunst des schwerelos eleganten Formulierens – so lesen sich seine Texte derart geschmeidig, dass man ihnen mitunter kaum noch die Intensität der Lebenskrise abnimmt. Gleichwohl stößt der Autor auf die bittere Seite der Einsamkeit, als er während der Pandemie bemerkt, wie selten er das Haus verlässt. Zugleich erkennt er, dass man sich im Alleinsein erst wirklich kennenlernt und damit die Voraussetzung zur Begegnung mit anderen gewinnt.

Die Reflexion über Freundschaft und die Frage, was ein gutes Leben ausmacht, bilden den Kern des Essays. Wobei Schreiber nicht mit billigen Lösungen aufwartet, etwa die Freundschaft dort als Trostpflaster verkauft, wo die Sehnsucht nach romantischer Liebe unerfüllt bleibt. Freundschaft wird hier als Ergebnis konsequenter Beziehungsarbeit verstanden, die beständig nach gegenseitiger Offenheit verlangt. Die Belohnung winkt mit der Möglichkeit, Sinn in das eigene Dasein zu bringen. Erst im Alleinsein gewinnt diese existenzielle Frage so richtig an Wucht. Wer im geschäftigen Alltag einer Paarbeziehung lebt, entgeht diesem absoluten Ausgesetztsein. Schreibers Essay über die Chancen eines erfüllten Daseins ohne feste Partnerschaft steckt voller Inspiration. Das Alleinleben stellt sich hier nicht als Sackgasse dar, sondern als Versuch, die eigene Geschichte neu zu schreiben und die Fenster zu öffnen, um das Andere kennenzulernen.

Daniel Schreiber: Allein | Hanser Berlin Verlag | 160 S. | 20 €

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Kindheit zwischen Buchseiten
„Die kleinen Bücher der kleinen Brontës“ von Sara O’Leary und Briony May Smith – Vorlesung 05/24

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Für Kinder und Junggebliebene
Gratis Kids Comic Tag 2024

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Sprachen der Liebe
„So sagt man: Ich liebe dich“ von Marilyn Singer und Alette Straathof – Vorlesung 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!