Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

DerAutor und LiteraturkritikerWerner Fuld
Foto: privat

Die Apfelpflückerin gibt Ratschläge

30. Juli 2015

Erotische Literatur wird literarisch rehabilitiert – Textwelten 08/15

„Erotische Literatur ist Frauensache. Von Anfang an, seit der Apfelpflückerin Erkenntnis in den Schoß fiel, wollen Frauen wissen, wie die Sache mit der Liebe funktioniert, und teilen es anderen mit.“ Werner Fuld richtet den Lichtkegel der öffentlichen Wahrnehmung mit seiner „Geschichte des sinnlichen Schreibens“ auf die Feuchtgebiete der Literatur. In Zukunft wird man die Anatomie der literarischen Tradition neu definieren müssen. Dass es von der Antike bis zur „Geschichte der O.“ zumeist Frauen waren, die Fantasie und Realismus der erotischen Szene besonders wirkungsvoll ins Bild zu setzen vermochten, ist so neu nicht. Aber Werner Fuld gibt uns eine Vorstellung vom Ausmaß und vom Motiv, das hinter dieser Tatsache steht.

Die Männer haben den weiblichen Anteil der literarischen Produktion bis in unsere Tage hinein verschwiegen. Fuld zeigt in seinem über 500 Seiten starken Werk, dass die Frauen in jeder Epoche zur Feder griffen, um sich am Geheimnis der Liebe zu schaffen machten. Aufklärung war zumeist ihr Motiv, denn wie sollten Frauen in Liebesdingen Erfahrungen sammeln, wenn ihr Leben von der Macht des Patriarchats geregelt wurde. Selbst „Shades of Grey“, der Megaseller innerhalb der weiblichen Leserschaft, liefert seiner Heldin eine Unterweisung in Sachen Beziehungsstrategie. Wobei dieser Roman für Fuld ein reaktionäres Antiaufklärungskonzept enthält. Stimmt, es gibt großartige Texte, deren Wert eben darin zum Ausdruck kommt, dass sie uns ein Wirklichkeitsbild des Menschen liefern, in dem auch seine Lüste und Bedürfnisse enthalten sind. Erotik hat eben etwas mit dem Wahrheitsgehalt der Literatur zu tun, und den kann es nicht geben, wenn nicht derganze Mensch abgebildet werden darf.

Eine „literarische Stellensuche“ unter negativen Vorzeichen betreibt Rainer Moritz mit der Frage: „Wer hat den schlechtesten Sex?“ Ein amüsanter Ansatz, und Moritz vermag unterhaltend zu schreiben. Nur stellt sich die Frage, warum wir uns mit den vermurksten Passagen abgeben sollen, wenn schon die Meisterwerke um ihr Ansehen zu kämpfen haben? An Prügel für stumpfe oder salbungsvolle Beschreibung hat es nie gefehlt, und wie Moritz zeigt, versagen deutsche Autoren bei dieser Übung regelmäßig.

Im Zeitalter des Netzes, ist es wichtig, an die Qualitäten der Literatur zu erinnern. Weil in ihr die Reflexion über die ebenso wunderbare wie skandalöse Konstitution des Menschen ihren Ort hat. Dazu passt, dass Fuld seine Leserschaft mit unglaublichem Wissen über Texte und Autoren beschenkt und uns stets einen Blick in die Epochen werfen lässt, in denen die Texte entstanden sind. Erotische Literatur besteht aus Märchen für Erwachsene, die sich an der Schwelle zur Realität bewegen, deshalb fordern sie auch über die Jahrhunderte hinweg immer wieder so hartnäckig unsere aktuelle Reaktion heraus.

Werner Fuld: „Eine Geschichte des sinnlichen Schreibens“ | Galiani Berlin | 540 S. | 24,99 €

Rainer Moritz: „Wer hat den schlechtesten Sex?“ | DVA | 240 S. | 17,99 €

THOMAS LINDEN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Für Kinder und Junggebliebene
Gratis Kids Comic Tag 2024

Erwachsen werden
„Paare“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Sprachen der Liebe
„So sagt man: Ich liebe dich“ von Marilyn Singer und Alette Straathof – Vorlesung 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Schlummern unterm Schnee
Alex Morss’ und Sean Taylors „Winterschlaf – Vom Überwintern der Tiere“ – Vorlesung 01/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!