Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Privatsammlung Berlin

engels 09/15

03. September 2015

THEMA: Weltenkinder

Ende August ergoss sich bei Schwerte 800 Grad heißes Aluminium aus einem verunglückten Gefahrenguttransport, wenig später platzte einem LKW in Haan der Reifen und Sprengstoff wurde auf die Fahrbahn geschleudert. Ungefährlicher ist da die Fahrt mit der DB – zumindest in Regionalzügen. Da kommt es höchstens mal zu ein paar Stunden Verspätung, weil ein mysteriöses weißes Pulver die Gleise pudert, das sich wie unlängst in Duisburg als Speisestärke entpuppt. Und die bietet in Überdosierung bekanntlich nur die Gefahr klumpiger Sauce.

Ob selbstfahrende Autos Unfälle künftig vermeiden, wird die erste deutsche Teststrecke zeigen, die 2016 auf einem Abschnitt der L418 bei Wuppertal eingerichtet werden soll. Bevor aber Faulpelze auf dem Weg ins Büro ein Nickerchen machen und Workaholics im Stau ihre Mails checken können, dauert es noch, denn zunächst lehnen sich Ingenieure mehr oder weniger entspannt hinter dem Lenkrad zurück.

Eine Kehrseite des Fortschritts betrachten wir mit unserem Monatsthema WELTENKINDER. Denn obwohl Ernährung, medizinische Versorgung und Hygiene hierzulande immer besser werden, leiden immer mehr Kinder an Allergien und Asthma. SONJA LÄMMEL, Sprecherin des Deutschen Allergie- und Asthmabunds, erklärt mögliche Zusammenhange. Anlässlich der OB-Wahl haben wir die Wuppertaler KandidatInnen gefragt, wie ihr Wahlprogramm für Kinder aussieht.

Dass selbstfahrende Autos nur der Anfang sind, ist Thema unserer Grünen Seiten. Diese setzen sich diesmal kritisch mit Big Data in hochmodernen PKWs auseinander.

Gesellschaftskritisch ist auch die spektakuläre DIE SHOW, die Regisseur KAY VOGES angelehnt an Tom Toelles Skandalfilm „Das Millionenspiel“ von 1970 am THEATER DORTMUND inszeniert. Was damals noch wie eine undenkbare Dystopie wirkte, würde heute mit Sicherheit Quote machen.

Erholen kann man sich davon z.B. im SKULPTURENPARK WALDFRIEDEN, der aktuell die Vitalität ausstrahlenden Figuren des britischen Bildhauers LYNN CHADWICK zeigt. Eher morbide denn vital wird es im MAX ERNST MUSEUM in Brühl, wo die schnuckeligen Monstrositäten der WORLD OF TIM BURTON locken.

Mit unserem Film des Monats 45 YEARS zeigt sich Regisseur Andrew Haigh als großer Erzähler, der Emotionalität, Schauspielführung und inszenatorische Intensität zu einem ergreifenden Drama vereint. In Werner Herzogs „Königin der Wüste“ spielt ROBERT PATTINSON den Lawrence von Arabien, im Interview berichtet er vom Dreh mit Nicole Kidman. Über den internationalen Cast und

die Besetzung von Daniel Brühl als Journalisten-Arschloch in der Bestseller-Verfilmung „Ich und Kaminski“ geht es in unserem Gespräch zum Film mit Regisseur WOLFGANG BECKER.

Abschließend klärt euch ein Interview mit Jan Filipzik und Kerstin Eiwen von TALWAERTS darüber auf, warum die Wuppertaler Wochenzeitung nach der letzten Ausgabe nun ein Exil in engels gefunden hat.

Hier geht es zum vollständigen E-Paper.

Maxi Braun

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

News.

Hier erscheint die Aufforderung!