A la Carte! - Freiheit geht durch den Magen
Frankreich 2021, Laufzeit: 113 Min., FSK 0
Regie: Eric Besnard
Darsteller: Grégory Gadebois, Isabelle Carré, Benjamin Lavernhe
>> www.neuevisionen.de/de/filme/a-la-carte-freiheit-geht-durch-den-magen-112
Erfrischendes „foodmovie“
Haute Cuisine für alle!
„À la carte! – Freiheit geht durch den Magen“ von Éric Besnard
Es wird gedünstet, gebeizt, glaciert. Wir sehen Bilder von opulenten Platten, hochgetürmt mit Delikatessen. Doch die edle Gesellschaft, der das serviert wird, runzelt die Stirn ob einiger profaner Zutaten wie der gemeinen Kartoffel – einer Knolle, die sie für Tierfraß halten. Affront! Manceron (Grégory Gadebois) muss seinen Kochhut nehmen. Vom Schloss zieht er zurück auf den ärmlichen Familien-Bauernhof und beschließt in der einfachen Hütte mit einfachen Zutaten fürs einfache Volk zu kochen. Unterstützung bekommt er von Louise (Isabelle Carré), die von ihm lernen will und bald eigene Akzente setzt. Die gute Küche spricht sich herum und voilà: die Geburt der französischen Haute Cuisine!
Die Story selbst ist etwas vorhersehbar, dafür lassen die Kochszenen das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Feministische Gegennarrative
Das Internationale Frauen* Film Fest kehrt zurück ins Kino – Festival 03/22
Alles in bester Ordnung
Start: 26.5.2022
France
Start: 2.6.2022
Jurassic World: Ein neues Zeitalter
Start: 9.6.2022
Sundown – Geheimnisse in Acapulco
Start: 9.6.2022
A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe
Start: 16.6.2022
Lightyear
Start: 16.6.2022
Elvis
Start: 23.6.2022
Beim Filmemachen zugucken
Das 2. Japanese Film Festival – Festival 02/22
Axiom
Start: 30.6.2022
Rifkin’s Festival
Start: 7.7.2022
Vom Kleinen zum ganz Großen
„Stranger than Fiction“ traut sich was – Festival 02/22
„Diese Generationenkonflikte kennen viele“
Katharina Marie Schubert über „Das Mädchen mit den goldenen Händen“ – Gespräch zum Film 02/22
„In der Geschichte geht es um Machtverhältnisse“
Bettina Oberli über „Wanda, mein Wunder“ – Gespräch zum Film 01/22
Zwischen Vakuum und Aufbruch
Kinoheldinnen #4: Ostdeutsche Regisseurinnen – Portrait 11/21
Arthaus-Werbung mit Mehrwert
Der 6. European Arthouse-Cinema Day – Festival 11/21
„Der Stoff ist genau an den Richtigen geraten“
Albrecht Schuch über „Lieber Thomas“ – Roter Teppich 11/21
„Gustave Eiffel war seiner Zeit voraus“
Martin Bourboulon über „Eiffel in Love“ – Gespräch zum Film 11/21
„Wir wollten kein langweiliges Biopic machen“
Regisseur Andreas Kleinert über „Lieber Thomas“ – Gespräch zum Film 11/21
„Richtiges Thema zur richtigen Zeit“
Sönke Wortmann über „Contra“ – Gespräch zum Film 10/21
Mutter der Actionheldinnen
Kinoheldinnen (3): Die Produzentin Gale Anne Hurd – Portrait 10/21
„Wie spricht man mit einem Kind über den Tod?“
Uberto Pasolini über „Nowhere Special“ – Gespräch zum Film 10/21
Vom Kolonialismus zum Postkolonialismus
18. Afrika Film Festival blickt auf Historie und Gegenwart – Festival 09/21
„Der Klimawandel macht mir Angst“
Luna Wedler über „Je suis Karl“ – Roter Teppich 09/21
„Seine Kreativität lag lange im Verborgenen“
Sonia Liza Kenterman über „Der Hochzeitsschneider von Athen“ – Gespräch zum Film 09/21