Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22

12.348 Beiträge zu
3.662 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Landarzt von Chaussy

Der Landarzt von Chaussy
Frankreich 2016, Laufzeit: 102 Min., FSK 0
Regie: Thomas Lilti
Darsteller: François Cluzet, Marianne Denicourt, Isabelle Sadoyan, Félix Moati, Christophe Odent
>> www.derlandarztvonchaussy.de

Realistisches Porträt mit dem französischen Star François Cluzet
Und wen alles heilen wir heute?
„Der Landarzt von Chaussy“
von Thomas Lilti

Interview mit dem Darsteller François Cluzet

Der zunächst vom Filmverleih geplante Untertitel „ziemlich unsersetzlich“ lässt ahnen, dass man auf die Fans von „Ziemlich beste Freunde“ hofft,  denn auch hier ist François Cluzet einer der Hauptdarsteller. Neben ihm und bestens besetzt agiert Marianne Denicourt. Der Arzt ist krank geworden, nun muss er mit der Neuen klar kommen und mit der Erkenntnis, dass er nicht unersetzlich ist.

Doch „Der Landarzt“ ist keine schmissige Tragikomödie, er zeigt recht lebensnah den 24-Stunden Job in der Provinz, der die beiden bei Wind und Wetter durch ihr „Revier“ schickt. Regisseur Thomas Lilti war früher selbst Arzt und kennt sich aus. So gelingen ihm stimmige Szenen wie die Behandlung des Alten, der nicht ins Krankenhaus will, oder der Patientin, die ihren prügelnden Mann deckt. Doch er findet auch immer wieder leichte Töne und vermeidet vor allem die erwartbaren Klischees.

(Ingrid Bartsch)

Neue Kinofilme

Jumanji: The Next Level

Kino.