Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Diese Nacht
F/D/P 2008, Laufzeit: 118 Min.
Regie: Werner Schroeter
Darsteller: Pascal Greggory, Bruno Todeschini, Amira Casar, Elsa Zylberstein, Bulle Ogier, Nathalie Delon, Lena Schwarz, Pascale Schiller

Eine Nacht, eine verlorene Stadt: Regisseur Werner Schroeter verkündet in seinem theaterhaft inszenierten Film den Zusammenbruch der Zivilisation.

Ossorio (Pascal Greggory) kehrt zurück ins belagerte Santa Maria, um Freunde und seine einstige Geliebte Clara zu finden. Die Stadt befindet sich im Ausnahmezustand, Geheimpolizei und Widerstandskämpfer liefern sich blutige Auseinandersetzungen. Rausch, Sünde, Anarchie, Denunziantentum: Wohltemperiert orchestriert, symbolträchtig und farbenfroh begleitet Schroeter seinen Helden durch die Nacht. Eine verkünstelte Parabel, die aus Schroeters Nähe zum Theater keinen Hehl macht. Ausgestellt, aber stimmungsvoll verfilmt er den Roman des Uruguayers Juan Carlos Onetti von 1943. Der Mensch ist darin der Verlierer, der entweder lügt und tötet oder sich von Dekadenz und Selbstmitleid gelähmt dem Schicksal fügt.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!