Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

DogMan

DogMan
Frankreich, USA 2023, Laufzeit: 113 Min., FSK 16
Regie: Luc Besson
Darsteller: Caleb Landry Jones, Jojo T. Gibbs, Christopher Denham
>> www.capelight.de/dogman

Drama zwischen Passionsgeschichte und Empowerment

Beißen, wo‘s wehtut
„Dogman“ von Luc Besson

Douglas (Caleb Landry Jones) kann mit Hunden besser als mit Menschen. Er ist von einer Kindheit unter der Knute eines sadistischen Vaters und Bruders gezeichnet und an den Rollstuhl gefesselt. Gegen die toxische Männlichkeit, die seine Familie vorgelebt hat, rebelliert er, indem er als Drag Queen auftritt. Und er kämpft gegen Kerle, die wie sein Vater andere mit Gewalt knechten – mit Hilfe seiner Hundebande-Ersatzfamilie, die Erstaunliches vollbringen kann!

Der Titel lässt an Stoffe à la „Spider-Man“ und „Ant-Man“ denken, und tatsächlich hat der Draht, den die Hauptfigur zu ihren vierbeinigen Freunden hat, etwas Fantastisches. Aber Bessons Film ist düsterer, schmerzhafter, tragischer: Nur die Tiere sind ein Lichtblick, der sich gegen die Unmenschlichkeit und Macho-Männlichkeit behauptet.

(Felicitas Kleiner)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!