Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Dorfpunks
D 2008, Laufzeit: 93 Min.
Regie: Lars Jessen
Darsteller: Cecil von Renner, Ole Fischer, Samuel Auer, Pit Bukowski, Daniel Michel, Laszlo Horwitz, Axel Prahl, Friederike Wagner, Peter Jordan

Anfang der 80er Jahre: Roddy und seine Freunde sind Punks und genießen die Freiheit des Andersseins, doch das ist gar nicht so einfach in der Provinz.

Mit ein paar Jahren Verspätung ist Punk auch in Schmalenstedt an der Ostsee angekommen. Dosenbier und Zigaretten sind die Grundnahrungsmittel, und ab und zu geht’s zum Marktplatz oder in die Dorfdisco. Die Gründung einer Punk-Band sorgt für neues Selbstbewusstsein. Nach Rocko Schamonis Bestseller hat Lars Jessen („Am Tag als Bobby Ewing starb“) einen Heimatfilm der etwas anderen Art geschaffen. Besonders beeindrucken die Leistungen der jungen Darsteller, von denen die meisten echte Neuentdeckungen sind. Klassisch im Sinne des Punk ist der Soundtrack, bestehend aus tollen Nummern von Fehlfarben, Slime und anderen. Und es ist nicht nur letzterer, der dafür sorgt, dass sich manch einer an seine eigene Jugend erinnern wird.

(Eric Horst)

Neue Kinofilme

Violent Night

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!