Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.490 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Enttarnt
USA 2007, Laufzeit: 110 Min., FSK 12
Regie: Billy Ray
Darsteller: Chris Cooper, Laura Linney, Ryan Phillippe, Caroline Dhavernas, Dennis Haysbert, Kathleen Quinlan, Gary Cole

Meine Meinung zu diesem Film

Trau Schau Wem
Kinokeule (541), 30.10.2008

Ich dachte eigentlich diese Agentengeschichten aus der Zeit des kalten Krieges wären obsolet und würden nur noch in den Romanen von John Le Carrè stattfinden.
Nun, die Doppel- und Trippleagenten geistern wohl immer noch zwischen Moskau und Washington herum und arbeiten munter gegen den Weltfrieden.

Ich kenne kaum einen Schauspieler, der so muffelig gucken kann wie Chris Cooper. Er spielt hier eigentlich den gleichen Typen wie in American Beauty. Das aber mittlerweile sehr perfektioniert. Ryan Phillippe an seiner Seite blieb dagegen etwas blass. Alles in allem ein schöner Film, der die Agenten-Paranoia zeigt, in der keiner dem anderen mehr traut.

Ein spannender Genuss
Lifetec (1), 29.10.2007

Lange ist es her, dass ich mal im Kino wie gebannt auf das Gesicht eines der Hauptdarsteller schaute um bloß nicht zu verpassen, ob seine Miene verrät, was er jetzt schon wieder enttarnt hat.

Dazu kommt, dass Geschichte und Logik stimmen, der Film atmosphärig stimmig und spannend ist.

Sensibles Kammerspiel
woelffchen (597), 26.10.2007

Ein Film zum Hinsehen, zum Hinhören und zum Mitdenken. Kein Action-Film im üblichen Sinne, was man von Spionage-Filmen normalerweise so erwartet. Keine Ballereien, keine wahnsinnigen Verfolgungsjagden, eher mal ein Verkehrsstau, der die Nerven anspannt, kein Showdown am Schluß sondern ein sensibles Kammerspiel auf recht hoher Ebene.

Die schauspielerischen Leistungen der drei Hauptakteure sind hervorragend, die Inszenierung geht zügig voran - in puncto Dramaturgie und Dynamik hätte man noch etwas drauflegen können.

Aber es ist halt kein Spionagefilm à la James Bond sondern eher ein Kammerspiel, und darüber hinaus auf Tatsachen beruhend. Und dafür muß man schon etwas Zuneigung mitbringen und sich auch Zeit nehmen, denn im Leben läuft es meistens nicht à la James Bond.

Neue Kinofilme

Die Schule der magischen Tiere 2

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!