Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Enttarnt
USA 2007, Laufzeit: 110 Min., FSK 12
Regie: Billy Ray
Darsteller: Chris Cooper, Laura Linney, Ryan Phillippe, Caroline Dhavernas, Dennis Haysbert, Kathleen Quinlan, Gary Cole

Billy Ray erzählt die wahre Geschichte des jungen FBI-Agenten Eric O’Neill, der auf die Enttarnung des Doppelagenten Robert Hanssen angesetzt wird.

Die Verurteilung von Hanssen (Chris Cooper) zu lebenslanger Einzelhaft wegen Hochverrats liegt gerade mal sechs Jahre zurück – selten bekommt man im Kino eine Geschichte aus der jüngsten FBI-Vergangenheit zu sehen. Billy Ray erachtete den Stoff um einen FBI-Nachwuchsagenten und sein erzkatholisches Gegenüber als kinotauglich. Einerseits ist nun das Tatsächliche auch mal auf Leinwand-Dramaturgie inszeniert. Andererseits bietet Zyniker Hanssen ein hochinteressantes Profil, mit dem man über die bürokratischen Strukturen der Geheimdienstorganisation schmunzeln kann und der Katholizismus als die wahre Stärke des Westens predigt. Ray setzt für das Genre untypische Impulse und erzählt von einer Agentenwelt jenseits von James Bond. FBI-Held O’Neill hat derweil nach seinen Lehrjahren in Lüge und Improvisation den FBI-Job geschmissen und ist jetzt – Jurist!

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!