Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Oktoberfest
Deutschland 2004, Laufzeit: 104 Min., FSK 12
Regie: Johannes Brunner
Darsteller: Peter Lohmeyer, Barbara Rudnik, August Schmölzer, Samira Badewitz, Sitchet Louis, Christoph Luser, Branko Samarovski, Oliver Stritzel, Lukas Miko, Olivia Pascal, Hildegard Kuhlenberg, Arndt Schwering-Sohnrey, Mina Tander

Der letzte Tag auf dem Oktoberfest: Regisseur Johannes Brunner versammelt episodisch und phantasievoll Schausteller, Wirte, Musiker und Besucher aus der ganzen Welt. Die ihren Lebensträumen nachtrauernde Bierzelt-Wirtin Birgit (grandios: Barbara Rudnik) wird vom Kameruner Küchenhelfer Talla umgarnt, während ihr Mann in der Blaskapelle Erfüllung findet. Lehrer Richard (Peter Lohmeyer) entzieht sich derweil der Fürsorgepflicht für seine Kinder, um sich mit seiner jugendlichen Geliebten auszusprechen. Rollstuhlfahrer Frank terrorisiert im Gedenken an das Attentat von 1980 die Polizei. Ein japanisches Pärchen verliert sich auf seiner Hochzeitsreise aus den Augen, drei Italiener feiern Junggesellenabschied und außerdem steht die Geisterbahn vorm Konkurs Ö Mit einem geschickten Händchen für Timing folgt Brunner den mal tragischen, mal glücklichen Schicksalen seiner Protagonisten inmitten der karussellgeschüttelten, multikulturellen Millionenmasse. Souverän und gewitzt lässt der studierte Bildhauer die Parallelhandlungen nebeneinander her und ineinander laufen, ohne die Chronologie zu durchbrechen. Der alkoholdurchtränkte, lärmende Ort gibt den Geschichten einen unwirklichen Rahmen, in dem die Protagonisten zugleich umso intensiver Wut und Enttäuschung, Freundschaft und Liebe leben. Brunner behält dabei in seinem ersten Spielfilm entspannt den Überblick und verleiht den flüchtigen Eindrücken mit einem beeindruckenden Darsteller-Ensemble Tiefgang. Fernab des Rummels kommt die Geschichte gelegentlich zum Stillstand, wo Brunner das Lärmen mit assoziativen Momenten beruhigt. So entführt er uns in die Stille unterhalb der Zeltstadt, wo er dem unruhigen Treiben Ruhe und Magie entgegensetzt. "Die Welt ist ein Karussell und dreht sich schnell", witzelten einst "Badesalz". Brunner schickt uns auf eine Karussellfahrt durch ein Potpourri des Lebens, voller Kurzweil und Intensität. Das ist über zwei Stunden spannend konstruiert und unterhält fernab von jedem Kitsch fast wie im richtigen Leben. "Was hier passiert, bleibt hier", resümiert am Ende einer der Italiener ? und behält, zum Glück, nicht immer Recht.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!