Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.570 Beiträge zu
3.795 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Solange du hier bist
Deutschland 2006, FSK 12
Regie: Stefan Westerwelle
Darsteller: Michael Gempart, Leander Lichti

Georg ist ein Schwuler, der in die Jahre gekommen ist. Ein wenig Abwechslung von seinem klar durchstrukturierten Alltag bekommt er immer dann, wenn ihn der Stricher Sebastian besucht. Alles wird aufregender, als dieser zum ersten Mal über Nacht bleibt.

Mit seiner Abschlussarbeit an der Kunsthochschule in Köln hat sich Stefan Westerwelle gleich einer der Königsdisziplinen des Films angenommen. Logistisch mag es zwar wesentlich einfacher sein, ein Stück mit zwei Personen an mehr oder weniger nur einem Ort zu inszenieren. Hinsichtlich der Dramaturgie verlangt solch ein Zwei-Personen-Stück dem Filmemacher aber einiges ab. Westerwelle setzt auf die Intimität zwischen den Figuren, die er auch stilistisch durch eine naturalistische Ausleuchtung und den sehr zurückgenommenen Einsatz von Filmmusik aufgreift. Dadurch und durch die suggestive Kameraführung macht er seine Zuschauer zu stillen, heimlichen Beobachtern einer behutsamen Annäherung. Sebastian erscheint dabei nicht weniger isoliert als Georg, der seine Einsamkeit zu überlisten versucht, indem er sich in seine Erinnerungen flüchtet.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Alles steht Kopf 2

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!