Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.330 Beiträge zu
3.654 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Spotlight

Spotlight
USA 2015, Laufzeit: 128 Min., FSK 0
Regie: Thomas McCarthy
Darsteller: Michael Keaton, Mark Ruffalo, Rachel McAdams, Stanley Tucci, Liev Schreiber, Brian d’Arcy James

US-Journalistenthriller und Oscarkandidat mit Starbesetzung

Schreib das auf!
„Spotlight“ von Tom McCarthy

Die katholische Kirche hat viele ihrer Missbrauchsfälle intern „geregelt“ und die Täter der Justiz entzogen. 2001 aber hat ein Team investigativer Journalisten im katholischen Boston keine Ruhe gegeben, die dortigen Fälle aufgedeckt und publiziert. Davon erzählt „Spotlight“, benannt nach der Rubrik der Zeitung „Boston Globe“. Der Film ist ein Paradestück des Journalisten-Thrillers mit einem großartigen Ensemble: Michael Keaton, Mark Ruffalo, Rachel McAdams, Liev Schreiber u.v.m. Zu Recht regnet es Preise. Schnickschnack fehlt: keine Loverstory, eigentlich gar kein Privatleben, stattdessen Recherche-intensiv, spannend und zunehmend dynamisch erzählt. Der gegen Ende nur noch laufende Mark Ruffalo ist ein Symbol für ein Team, das gegen eine Mauer des Schweigens anrannte – und sie durchbrach.

Oscars 2016: Bester Film, Bestes Original-Drehbuch

Critics‘ Choice Awards: Bester Film, Bestes Drehbuch

(Ingrid Bartsch)

Neue Kinofilme

Joker

Kino.