Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Yumiko Yoshioka und Minako Seki mit „Tea/t for Two“
Foto: Peter Piontek

Internationale Wurzelsuche

30. November 2017

Tanz- und Performance-Festival tanz.tausch in Köln – Tanz in NRW 12/17

Alle wollen sie wissen, woher sie kommen, wer sie sind, wo ihre Wurzeln liegen und was ihre Heimat ist. Eine kollektive Identitätskrise scheint ausgebrochen. So jedenfalls kann es einem Beobachter vorkommen, der sich die Programme der aktuellen Tanzproduktionen anschaut. In Köln geht vom 12. bis 16. Dezember das Festival tanz.tausch in der Alten Feuerwache und der TanzFaktur über die Bühnen. Ein guter Zeitpunkt für das Publikum, gibt es im Dezember doch keine Premieren in der Tanzszene. Hervorgegangen ist das Festival aus der ebenso listigen wie notwendigen Idee, sich gegenseitig Publikum zu beschaffen, indem man Produktionen untereinander tauscht. Kompanien aus dem Osten spielten im Westen und umgekehrt. Dieses strenge Muster wurde jedoch längst aufgebrochen. Gleich zur Preview des Festivals am 12. Dezember wird mit der Commedia Futura eine Gruppe aus Hannover am Rhein zu Gast sein, die in Zukunft eine feste Partnerschaft mit der Kölner Szene eingeht. In ihrer Choreografie „Tea/t for Two“ zeigen zwei Künstlerinnen aus Japan, wie reizvoll der körperliche Ausdruck von Tänzerinnen sein kann, die das fünfte und sechste Lebensjahrzehnt überschritten haben. Yumiko Yoshioka und Minako Seki haben in ihrer langen Zusammenarbeit eine eigene Körpersprache entwickelt, mit der sie einen erstaunlichen Grad an Expressivität entfalten.

Nach der eigenen Herkunft fragt auch Maura Morales in ihrer Produktion „Überfluss des Nichts“, deren Titel schon auf die lähmende Stagnation hinweist, in die Kuba durch Fidel Castros Sozialismus geraten ist. Morales wuchs in der Karibik auf und empfindet Kuba nicht als so friedlich und sorgenfrei, wie es die Touristen in ihrer Sehnsucht nach einer heilen Welt unter Palmen gerne sehen möchten. Weiter im Süden Lateinamerikas, genauer gesagt in Sao Paulo, hat Guilherme Miotto die Finessen des Urban Dance erlernt. Seine Choreografie „Even Worse“ karikiert liebevoll die Imponiergesten der Breakdancer. Ein fulminantes Trio inszeniert auf der Bühne der Feuerwache jenes Battle Behaviour, mit denen sich die Jungs auf der Straße gegenseitig herausfordern.

Guy Marsan, der seine Kindheit in Kanada verlebte und heute in Hamburg arbeitet, warnt sein Publikum schon einmal mit dem Hinweis: „In diesem Stück gibt es keine Nazis...“, und trotzdem geht es um Heimat. Der Titel lautet „Heim@Home“ und fragt nach der Heimat des Herzens, wo fühlt man sich wohl und wie oft zieht man in ein und derselben Stadt um? Ist die Heimat dann ein Häuserblock oder muss es eine Nation sein?

Auch wenn zu Weihnachten in Finnland gefeiert wird, so verstehen die Skandinavier doch unter Spaß etwas anderes als Besinnlichkeit. „Pikkujoulut“ nennen die Finnen jene Mischung aus Eishockey, Mud Wrestling und Tangotanzen, die Wildheit und Melancholie auf eine einmalige Weise miteinander verbindet. Marje Hirvonen und Nella Turkki präsentieren das Tanz-, Musik- und Performance-Spektakel, mit dem das Festival in sein Finale geht. Und damit die Finnen sich Zuhause fühlen können, plant man vor der TanzFaktur eine mobile Sauna zu installieren.

tanz.tausch | 12. - 16.12. | Köln: Alte Feuerwache, TanzFaktur | www.tanztausch.de

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Einfach mal anders
Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24

Tennismatch der Kühe
„Mata Dora“ in Köln und Bonn – Tanz in NRW 03/24

Kommt die Zeit der Uniformen?
Reut Shemesh zeigt politisch relevante Choreographien – Tanz in NRW 02/24

Am Ende ist es Kunst
Mijin Kim bereichert Kölns Tanzszene – Tanz in NRW 01/24

Tanz auf Augenhöhe
„Chora“ in der Tanzfaktur – Tanz in NRW 12/23

Eine Sprache für Objekte
Bundesweites Festival Zeit für Zirkus 2023 – Tanz in NRW 11/23

Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23

Kinshasa und Köln
„absence#4“ im Barnes Crossing – Tanz in NRW 09/23

Den Nerv der Zeit erkannt
Screen Dance Academy #3 in Wuppertal – Festival 08/23

Tänzerinnen als „bad feminist“
tanz.tausch in Köln – Tanz in NRW 08/23

Den Blick weiten
Internationales Tanz-Netzwerk Studiotrade – Tanz in NRW 07/23

Visionen, Mut und Fleiß
Rund zehn Jahre Kölner Tanzfaktur – Tanz in NRW 06/23

Tanz.

Hier erscheint die Aufforderung!