Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19

12.511 Beiträge zu
3.756 Filmen im Forum

Theater.

Gegen Ausbeutung und Machtmissbrauch

Klassenkämpferischer Wind weht durch die Theater – Theater in NRW 02/23

Deutliches Zeichen sind unter anderem die Debatten um toxische Arbeitsverhältnisse und neue vertraglich fixierte Verhaltenscodices.

Mehr Solidarität wagen

Die Theater experimentieren mit Eintrittspreisen – Theater in NRW 01/23

Die Pandemie, aber auch die Inflation haben nun den Druck der Häuser erhöht, nicht nur Publikum zurückzugewinnen, sondern Probleme der sozialen Teilhabe abzufedern.

Zeichenhafte Reduktion

NRW-Kunstpreis an Bühnenbildner Johannes Schütz verliehen – Theater in NRW 12/22

Am 21. November wurde er in Düsseldorf für seine Arbeit geehrt. Nachbauten von Wohnzimmern, Hotellobbys oder Fabrikhallen wird man bei ihm nicht finden.

Bessere Konditionen

EU stärkt Solo-Selbstständige im Theater – Theater in NRW 11/22

Freiberuflich arbeitende Opernsänger:innen oder Schauspieler:innen, aber auch Regieteams dürfen sich ab sofort gewerkschaftlich zusammenschließen, um bessere Konditionen auszuhandeln.

Internationale Vernetzung

Olaf Kröck verlängert Vertrag bei den Ruhrfestspielen – Theater in NRW 10/22

Der Intendant will das Festival, das zu den traditionsreichsten und ältesten seiner Art gehört, international sichtbarer und bekannter machen.

Dunkle Fassaden

Das Theater und die Energiekrise – Theater in NRW 09/22

Auch die Theater und ihre Ensembles in NRW sind in diesen Zeiten zum Energiesparen aufgerufen, wir fragten nach konkreten Konzepten.

Neue Präferenzen

Ina Brandes ist neue NRW-Kultur- & Wissenschaftsministerin – Theater in NRW 08/22

Die Präferenzen der neuen Ministerin liegen bei Wirtschaft und Familie, die Priorität ihres neuen Ministeriums legt sie auf die Wissenschaft.

Dortmunder Turbulenzen

Schauspielchefin Julia Wissert unter Druck – Theater in NRW 07/22

Keine leichte Zeit für das Schauspiel Dortmund: Die stellvertretende Intendantin und Chefdramaturgin Sabine Reich hat ihren Job fristlos gekündigt, die Besuchszahlen sind niedrig.

Keine Berührungsängste

Ivo van Hove leitet ab 2024 die Ruhrtriennale – Theater in NRW 06/22

Mit einem belgischen, international erfahrenen Festivalleiter und Regisseur hat das Aufsichtsratsgremium für die nächste Triennale einen vielversprechenden Fachmann gewinnen können.

Theater als „Schule der Empathie“

Kara und Zintl leiten zukünftig das Schauspiel Essen – Theater in NRW 05/22

Als gemeinsame Leitungsspitze fungieren die Regisseurin und die Dramaturgin ab 2023 als Nachfolgerinnen des Intendanten Christian Tombeil.

Neue Kinofilme

Magic Mike’s Last Dance

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!