Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.299 Beiträge zu
3.636 Filmen im Forum

Theater.

Alte Besen kehren besser

Kölns Schauspielchef Stefan Bachmann bleibt bis 2023 – Theater in NRW 07/19

Seit Januar stellt sich die Frage, wer in Zukunft die Intendanz im Schauspiel Köln innehaben wird. Nach der Absage von Carl Philip von Maldeghem wurde jetzt der Vertrag des aktuellen Intendanten verlängert.

Divers und vielschichtig

Julia Wissert wird Intendantin in Dortmund – Theater in NRW 06/19

Mit Julia Wissert kommt 2020/21 eine junge Regisseurin ans Schauspiel Dortmund, die sich in ihren Arbeiten oft mit rassistischen Strukturen am Theater beschäftigt.

Die Brandschutz-Lobby

Eine Sprinkleranlage flutet das Duisburger Theater – Theater in NRW 05/19

Immer wieder werden Theater durch Sprinkleranlagen geflutet, wodurch teure Schäden entstehen.

Die Transparenz der Communities

Offener Brief zur Kölner Intendanzsuche – Theater in NRW 04/19

Protagonisten der Kölner Kulturszene haben sich Mitte März eine gemeinsame Position formuliert und insbesondere ein Mitspracherecht eingefordert.

Berufungs-Farce

Kölns Versuch, einen Schauspiel-Intendanten zu berufen – Theater in NRW 03/19

Die Berufung Carl-Philipp von Maldeghems zog in Köln ein Trommelfeuer der Kritik nach sich, die den Deal zum Platzen brachte. Und nun?

Ehrgeizig und zielorientiert

Kay Voges verlässt Dortmund – und bleibt doch – Theater in NRW 02/19

Mitte 2020 wird der Intendant das Theater Dortmund verlassen, allerdings bei der geplanten Akademie für Theater und Digitalität weiter mit anpacken.

Die glorreichen Sieben

Bund unterstützt weiterhin Bündnis der Produktionshäuser – Theater in NRW 01/19

Tanzhaus NRW, FFT und PACT Zollverein gehören zu den sieben deutschen „Welt-Stadt-Laboren“, denen für gemeinschaftlich konzipierte Projekte bis 2021 jährlich vier Mio. Euro Fördergelder zur Verfügung stehen.

Sie bleibt

Stefanie Carp wird Vertrag als Chefin der Ruhrtriennale erfüllen – Theater in NRW 12/18

Der Aufsichtsrat hat Stefanie Carp nach dem Gezerre um eine israelkritische Band in ihrem Amt bestätigt, stellt ihr allerdings Jürgen Reitzler als Geschäftsführer mit Prokura zur Seite.

Mäzene bitte melden!

Das Euro Theater Central ringt um seine Existenz – Theater in NRW 11/18

Das kleine Bonner Theater verliert seine Zuschüsse von Stadt und Land. Hans-Christoph Zimmermann über ein weiteres Kapitel in der Bonner Kulturpolitk.

„Klar antisemitisch“

BDS-kritische Resolution der Parteien im NRW-Landtag – Theater in NRW 10/18

Kurz vor Ende der Ruhrtriennale haben CDU, SPD, FDP und Grüne im Landtag die israelkritischen Kampagnen der BDS-Bewegung in einer Resolution scharf verurteilt.

Neue Kinofilme

Yesterday

Theater.