Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.140 Beiträge zu
3.568 Filmen im Forum

Theater.

Zwischenzeit als Zwischenspiel

Ruhrtriennale vom Konflikt um Stefanie Carp erschüttert – Theater in NRW 09/18

Die Intendantin der Ruhrtriennale steht seit der Einladung der isrealkritischen Band politisch in der Kritik. Ein Blick auf die Entwicklungen.

Gestrandete Arche

Das Kölner Theater der Keller muss sein Haus verlassen – Theater in NRW 08/18

Das Theater der Keller braucht in einem Jahr eine Interimsspielstätte. Zwei Modelle stehen im Raum.

Atmosphäre der Angst?

Vorwürfe gegen den Kölner Intendanten Stefan Bachmann – Theater in NRW 07/18

Der Deutsche Bühnenverein hat einen Verhaltenskodex herausgegeben, während zuletzt auch in Köln Mobbing-Vorwürfe laut wurden. Das kratzt am Selbstverständnis der Theaterszene.

Alle sind gleich, manche sind gleicher

Wunsch und Realität bei Stadttheater und Freier Szene – Theater in NRW 06/18

Anfang Mai fand in Bochum das Triptychon zur Gegenwart der Darstellenden Künste des ensemble-netzwerks e.V. statt. Es ging unter anderem um die Arbeitsbedingungen in der Freien Szene.

Falsche Träume vom Sparen

Theatergutachten in Bonn empfiehlt Investitionen statt Kürzungen – Theater in NRW 05/18

Die Beratungsgesellschaft actori hat errechnet, dass am Theater Bonn Potentiale schlummern, die durch bereits jetzt fehlendes Geld nicht zur Geltung kommen.

Die eine kommt, die andere geht

In Neuss und Bochum wechseln die Intendantinnen – Theater in NRW 04/18

Die sechsmonatige Farce um die Intendanz am Bochumer Print Regent Theater scheint beendet – Romy Schmidt hat für 2018/19 abgesagt. Regulärer läuft es in Neuss.

Übergriffige Brüllaffen

Die MeToo-Debatte erreicht die Bühnen – Theater in NRW 03/18

Dass es Machtmissbrauch auch am Theater gibt, überrascht wenige, viel wird aber bisher nicht darüber gesprochen. In Wien gab es Anfang Februar Vorwürfe gegen Regisseur Matthias Hartmann, der sie aber als erledigt von sich wies.

Der zweifelhafte Charme des Verfalls

Die Orangerie in Köln wird endlich generalsaniert – Theater in NRW 02/18

Über die überfälligen Baumaßnahmen an einem Gebäude, das vielfältig von der freien Szene genutzt wird.

Befristung der Ewigkeit

Der Kölner Intendant Stefan Bachmann verkürzt seinen Vertrag – Theater in NRW 01/18

Die Wiedereröffnung der Bühnen am Offenbachplatz ist nicht vor 2023 zu erwarten. Bachmann hat klar gemacht, dass dann jemand anders Intendant sein wird.

Breit und hoch zugleich

Olaf Kröck wird neuer Leiter der Ruhrfestspiele – Theater in NRW 12/17

Der neue Intendant möchte im Rahmen seiner thematischen Schwerpunkte an der Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Bühnen und Festivals festhalten und nebenbei dem Tanz mehr Gewicht geben.

Neue Kinofilme

Klassentreffen 1.0 – Die unglaubliche Reise der Silberrücken

Theater.