Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Ines Dettmann
Foto: privat

Wie man Lesemuffel begeistert

20. Oktober 2021

Junges Literaturhaus – Textwelten 10/21

„Nach einer Lesung müssen wir erst einmal den Saal kehren. Denn überall rieselt Sand aus den Schuhen der Kinder“, erklärt Ines Dettmann. Sie leitet Kölns Junges Literaturhaus seit 2007. Begonnen hat alles mit der Aktion „Mein Blog“, in der Jugendliche ihre ersten Schreibversuche unternahmen, die sich von allem unterscheiden sollten, was sonst so in der Schule passiert. Der Erfolg war so nachhaltig, dass sich die junge Abteilung des Literaturhauses immer komplexer in ihrem Programmangebot entwickelte.

So gehören heute Angebote für Kinder im Vorschulalter zum festen Bestandteil. „Der Markt für Kinder- und Jugendliteratur hat sich in den letzten 20 Jahren auch international enorm entwickelt“, sagt Ines Dettmann. Große Namen wie Nora Gomringer, Jutta Bauer, Ralf Caspers konnten problemlos für ein junges Publikum gewonnen werden.

Selbst Corona vermochte das Programmangebot nur bedingt stoppen, denn in der Not schlossen sich die deutschsprachigen Literaturhäuser noch enger zusammen. So konnte jedes Haus sein digitales Programm den anderen zur Verfügung stellen. Am 7. Oktober wird etwa Bestsellerautorin Tamara Bach ihr Buch „Das Pferd ist ein Hund“ in einem Livestream präsentieren, der auch in den folgenden drei Tagen noch zu sehen sein wird.

Solche Veranstaltungen sind nicht bloße Lese-Events. Für die Jüngsten gibt es seit 2010 das Bilderbuchkino, mit dem man auch in die Schulen geht. „Für die Kinder hat das den Vorteil, dass sie eine komplette Geschichte bekommen“ sagt Ines Dettmann. Und nicht nur das, die Verbindung von Bild und Text nimmt immer subtilere Formen an, wie die Comic-Lesungen etwa von Ferdinand Lutz und Dominik Merscheid demonstrieren. Auf der großen Leinwand sind die Zeichnungen zu sehen und zugleich spult sich ein multimediales Spektakel von Geräuschen und Musik ab. „Das reißt dann auch bei Schulvorstellungen jene zwei oder drei Kandidaten, die in der letzten Reihe sitzen und alles langweilig finden wollen, derartig mit, dass sie merken, es ist doch nicht alles Scheiße, was hier passiert.“

Damit sind dann auch jene Veranstaltungen gemeint, die faszinierende Begegnungen mit Autorinnen und Autoren wie Anna Woltz oder Kai Meyer ermöglichen. Der Fantasy-Spezialist kommt am 1. Oktober mit seinem neuen Roman „Fürimmerhaus“ nach Köln. Noch so ein Beispiel für ein Literaturangebot, das sowohl für die Kleinsten, als auch für Teenager und Erwachsene funktioniert.

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Sprachen der Liebe
„So sagt man: Ich liebe dich“ von Marilyn Singer und Alette Straathof – Vorlesung 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Schlummern unterm Schnee
Alex Morss’ und Sean Taylors „Winterschlaf – Vom Überwintern der Tiere“ – Vorlesung 01/24

Am Küchentisch
„Kleiner Vogel Glück“ von Martin Mandler – Textwelten 01/24

Tanz in der Kunst
Sachbuch von Katharina de Andrade Ruiz – Literatur 01/24

Federknäuel im Tannenbaum
„Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind“ von Erhard Dietl – Vorlesung 12/23

Reichtum und Vielfalt
„Stärker als Wut“ von Stefanie Lohaus – Klartext 12/23

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!