Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Lieber Friedrich

30. Juni 2021

engelszungen 07/21

Barmen 13 Janr. 66.

Deinen lieben, kurzen Brief erhielt ich, wie grade die ganze Familie zur Bescherung hier versammelt war u. ich würde ihn gleich beantwortet haben, wenn ich nicht krank geworden wäre. Ich hatte schon die Christtage einen tüchtigen Husten, dazu bekam ich Fieber u. mußte zu Bette liegen. Ich ließ mir von Kaiserswerth eine Diakonissin kommen, die mich gut verpflegte u. so bin ich denn jetzt so weit, das ich den größten Theil des Tages auf sein kann. Meine Krankheit war nicht von großer Bedeutung, aber ich bin doch recht maager geworden, hoffe aber bei den guten u. kräftigen Sachen die ich bekomme u. dem guten Appetit den ich habe bald alles ersetzt zu haben. Meine Diakonissin hat den Feldzug in Schleswich mit gemacht u. weiß mir viel Interessantes vom Kriegsschauplatz u. aus den Lazaretten zu erzählen. Nun habe ich Dir aber auch einige Familienneuigkeiten mit zu theilen. Zu erst hat Hedwig vor 7 oder 8 Wochen das 6te Töchterchen bekommen, doch dies weißt Du vieleicht schon.

Dann hat sich Marie Blank mit dem Herrn Roberth Bartels Sohn von Carl Bartels hier verlobt u. dies zwar am 30 Decb 1865. Ob Marie senr. es Dir schon mitgetheilt hat weiß ich nicht, es wäre aber möglich daß sie es noch nicht gethan hätte, denn sie ist durch dies Ereigniß in eine große Unruhe versetzt. Der Bräutigam gefällt übrigens der ganzen Familie sehr gut, ich habe ihn wegen meiner Krankheit noch nicht gesehen, lernte ihn jedoch diesen Herbst in Rolandseck kennen, wohin er kam um Marie zu sehen u. kennen zu lernen, da in Barmen es fast unmöglich ist, daß sich junge Leute kennen lernen, es sei denn auf einem Ball.

Nun soll ich wol schließen müssen, denn das schreiben greift mich noch etwas an. Die Familienglieder befinden sich Gott sei Dank alle recht wohl u. hoffe ich dasselbe von Dir, Du wirst Deine Dinners mit Schruten, Plumppuding u. Portwein wol glücklich überstanden haben.

Schreibe mir nur recht bald mal wieder wenn auch kurzen Brief.

Herm. u. Rudolf grüßen herzlich.

Mit treuer Liebe
Deine Mutter E.

Elise (Elisabeth) Engels erholte sich bald von ihrer Erkrankung. Sie starb 1873 mit 76 Jahren. Die frisch verlobte Marie Blank, eine Nichte von Friedrich Engels, hingegen wurde nur 22 Jahre alt. Mit dem „Feldzug in Schleswich“ ist der Deutsch-Dänische Krieg von 1864 gemeint, dem ersten der so genannten Einigungskriege.

Quelle: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital, Briefwechsel (megadigital.bbaw.de/briefe), Berlin [2020], (Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Internationalen Marx-Engels-Stiftung).

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Lieber Engels!
engelszungen 04/24

Lieber General!
engelszungen 03/24

Lieber Engels!
engelszungen 02/24

Lieber Friedrich
engelszungen 01/24

Hochgeehrter Genosse!
engelszungen 12/23

Lieber Engels!
engelszungen 11/23

Lieber Herr Engels!
engelszungen 10/23

Lieber Engels!
engelszungen 07/23

Lieber Engels!
engelszungen 06/23

Lieber Herr Engels!
engelszungen 05/23

Lieber Engels!
engelszungen 04/23

Lieber Herr Engels!
engelszungen 03/23

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!