Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.198 Beiträge zu
3.598 Filmen im Forum

engels-zungen.

Lieber Friedrich

engelszungen 01/19

Die Geschäfte des Unternehmens Ermen & Engels laufen momentan nicht gut. Eine wirtschaftliche Krise habe die Branche in Deutschland ergriffen, berichtet Elisabeth Engels ihrem Sohn.

Werther Genosse,

engelszungen 12/18

Ferdinand Domela Nieuwenhuis steckt in einem Gewissenskonflikt: Soll er seinen Sohn vom Wehrdienst freikaufen, was möglich ist, aber dem Grundsatz der Gleichheit aller Bürger widerspricht?

Lieber Engels,

engelszungen 11/18

Marx wundert sich, dass Engels so lange nichts hat von sich hören lassen, und ermahnt seinen Freund, ihm doch bald zu schreiben.

Lieber Engels!

engelszungen 10/18

Wilhelm Liebknecht berichtet hier in aller Kürze vom sozialdemokratischen Parteitag in Halle, dem ersten nach Auslaufen des Sozialistengesetzes.

L[ieber] E[ngels]

engelszungen 09/18

Engels, ein Teilnehmer der Revolution 1848/49, solle eine Rezension über ein soeben erschienenes Buch zu dieser Thematik schreiben – meint August Bebel.

Lieber Fred,

engelszungen 08/18

Auf ärztliches Anraten verbringt Marx mehrere Wochen in Algier. Doch am Anfang ist das Wetter wenig mediterran.

Verehrter Freund!

engelszungen 07/18

Engels erhält eine Einladung zur Teilnahme am Parteitag der österreichischen Sozialdemokratie in Wien. Sollte er nicht kommen können, so möge er ein Grußwort schreiben.

Verehrter Herr Engels!

engelszungen 06/18

Engels erhält eine Einladung, im Sommer zusammen mit seiner Vertrauten Louise Kautsky nach Österreich zu kommen und Victor und Emma Adler einen Besuch abzustatten.

Hochgeehrter Herr!

engelszungen 05/18

Das renommierte Verlagshaus F. A. Brockhaus plant eine Neuauflage seines Konversationslexikons und bittet Engels, den ihn selbst betreffenden Eintrag der vorangegangenen Auflage zu überarbeiten.

Verehrter Meister!

engelszungen 04/18

Der Wiener Bankangestellte Isidor Ehrenfreund analysiert den in Österreich und auch unter seinen Arbeitskollegen verbreiteten Antisemitismus.

Neue Kinofilme

Glass

engels-zungen.