Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

engels-zungen.

Lieber Engels!

engelszungen 04/24

Wilhelm Bracke versucht, Engels‘ Misstrauen gegenüber dem Mäzen der Partei, Karl Höchberg, zu zerstreuen. Gleichzeitig kritisiert er das neue Buch von Bernhard Becker, einem alten Lassalleaner.

Lieber General!

engelszungen 03/24

Die sozialdemokratische Presselandschaft floriert. Das Verlagshaus J.H.W. Dietz kann sich vor Arbeit kaum retten. Und Engels hat seinen 70. Geburtstag in fröhlicher Runde gefeiert.

Lieber Engels!

engelszungen 02/24

August Bebel hat die Hoffnung, dass Bismarck, der soeben auch das Handelsministerium übernommen hat, bald scheitern wird.

Lieber Friedrich

engelszungen 01/24

Elise Engels hält ihren Sohn Friedrich immer auf dem Laufenden, was im Familienkreis und in Barmen geschieht. Lange Besuche von Verwandten gehören dazu.

Hochgeehrter Genosse!

engelszungen 12/23

Zu seinem 70. Geburtstag 1890 erhält Engels auch Glückwünsche der ungarischen Genossen, überbracht von Paul Engelmann.

Lieber Engels!

engelszungen 11/23

August Bebel muss mal wieder ins Gefängnis. Auf eine Amnestie ist nicht zu hoffen, da, nach Bebels Erfahrung, politische Gefangene davon ausgenommen sind.

Lieber Herr Engels!

engelszungen 10/23

Eduard Bernstein diskutiert die Frage, ob im kapitalistischen Klassenstaat eine konstruktive Reformarbeit seitens der Arbeiterbewegung möglich und sinnvoll ist.

Lieber Engels!

engelszungen 07/23

Wilhelm Bracke ist vom parlamentarischen Betrieb in Berlin angewidert. Er ist froh, dass er sein Reichstagsmandat zurückgeben kann – wenn auch aus gesundheitlichen Gründen.

Lieber Engels!

engelszungen 06/23

Karl Kautsky (=Baron) und seine Frau erholen sich im englischen Seebad Deal. Das Geld ist fast aufgebraucht, so dass Engels helfen muss.

Lieber Herr Engels!

engelszungen 05/23

Marx ist gestorben. Eduard Bernstein bekundet seine Betroffenheit und beschäftigt sich bereits gedanklich mit seinem Nachruf für die Zeitung „Der Sozialdemokrat“.

Neue Kinofilme

Civil War

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!