Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

12.424 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

engels-zungen.

Lieber Engels

engelszungen 12/20

Friedrich Leßner gratuliert Engels zum 70. Geburtstag und gedenkt einiger in den Vorjahren verstorbener Vorkämpfer des Sozialismus.

Lieber General,

engelszungen 11/20

Karl Kautsky schreibt Ende Juli 1895 einen Brief an Engels. Doch Engels hat keine Gelegenheit mehr, den Brief zu beantworten. Er stirbt am 5. August, mit 74 Jahren.

Verehrtester Herr Engels.

engelszungen 07/20

Hermann Ebner berichtet über die Diskussionen im Bundestag, der in Frankfurt am Main tagt, aber auch über das Befinden von Frau und Tochter.

Lieber General,

engelszungen 06/20

Der erkrankte Friedrich Engels befindet sich, begleitet von der Marx-Tochter Laura, zur Kur im Seebad Eastbourne. Eduard und Regina Bernstein erkundigen sich nach seinem Befinden.

Lieber Frederick,

engelszungen 04/20

Marx entdeckt, dass sein Briefverkehr von der politischen Polizei überwacht wird. Seinen Freund Engels zieht er wegen einer betriebswirtschaftlichen Frage zu Rate.

Mein lieber Friedrich

engelszungen 03/20

Engels‘ Vater berichtet seinem Sohn von der günstigen Auftragslage des Unternehmens Ermen & Engels in Deutschland.

Lieber Friedrich

engelszungen 02/20

Mutter Elisabeth berichtet von einem Feuer in der Engelskirchener Fabrik und einem Hochwasser der Wupper.

Lieber Bruder!

engelszungen 01/20

August Gebert macht sich Ende 1848 Gedanken darüber, wie man künftige Revolutionen besser organisieren kann.

Werther Herr Engels!

engelszungen 12/19

Nach der Niederlage der Revolution 1848/49 in Deutschland schießen die Zeitungsprojekte der deutschen Exilanten in Amerika wie die Pilze aus dem Boden. Engels soll mitarbeiten.

Lieber General!

engelszungen 11/19

Alle Welt gratuliert zu Engels‘ 70. Geburtstag. So auch Richard Fischer aus Berlin. Doch die Freude wird getrübt durch den Tod Helene Demuths.

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!