Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Das Performance-Duo Hartmannmueller
Foto: Dennis Yenmez

Gott tanzt

11. Dezember 2019

Das Festival tanz.tausch in Köln – Tanz am Rhein 12/19

Während die anderen zum Glühwein greifen, haben sich die Fans der Tanzszene im Dezember gerne vom Angebot des Festivals tanz.tausch begeistern lassen. So war es jedenfalls in den letzten Jahren, aber nun muss die Kultur doch den Weihnachtsmärkten das Feld überlassen. Das tänzerische Alternativprogramm zum Weihnachtsrummel entfällt. Die 8. Ausgabe des Festivals rutscht in den Januar (18.-26.1.). Ein Grund dafür findet sich allerdings auch in der immer späteren Versendung der Förderbescheide des Landes NRW. Der Tanz hängt auf Gedeih und Verderb am Tropf der öffentlichen Hand und die wirft die Festivals und die einzelnen Tanztruppen in einen gemeinsamen Fördertopf. So dass eine scharfe Konkurrenz zwischen denen entsteht, die Events veranstalten und jenen, die künstlerisch produzieren.

tanz.tausch muss den Gürtel enger schnallen, aber an Aktualität soll das Festival, auf dem Gruppen aus ganz Deutschland zu sehen sind, keine Einbußen erleben. Mit Mira 8 eröffnen die letztjährigen Gewinner des Kölner Tanzpreises den Veranstaltungsreigen mit einem Zitat von Friedrich Nietzsche: „Glaube ist etwas für Menschen, die von Natur aus keine Moral haben… ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde.“ Entsprechend wird die Produktion in der Kirche Sankt Gertrud zu sehen sein. Die Choreographin Julia Riera und der Komponist Philip Mancarella fragen danach, wie sich Werte verändern oder ersetzt werden. Fünf Miniaturen wird die Gruppe Mira 8 zudem mit Wehr51 für die Festivaltage entwickeln, die unter dem Titel „Female Utilities#1“ die Frage nach gesellschaftlichen Machtpositionen und den Möglichkeiten stellen, sie zu vertauschen.

Vermag der Tanz solch komplexe Themen darzustellen? Die Choreographin Susanna Curtis aus Nürnberg möchte in ihrer Produktion „Do you contemporary dance?“ in Erfahrung bringen, was eigentlich zeitgenössischer Tanz ist.

Hartmannmueller aus Düsseldorf tanzen wie immer aus der Reihe und versuchen sich an der Herausforderung, einen Körper zu konservieren. Hinter ihrer beredten Produktion „my saturday went pretty well until I realized that it was monday“ verbirgt sich eine groteske Reflexion über Hamlet und das große Sterben in seinem Umfeld. In Leipzig befasst man sich derweil mit dem Thema Heimat. Joy Alpuerto Ritter & Lukas Steltner mischen zeitgenössischen Tanz mit Breakdance und philippinischem Volkstanz, um der Geschichte ihrer philippinischen und deutschen Großeltern auf die Spur zu kommen.

Noch grundlegender geht Maren Wittig aus Bochum in ihrem Solo „life after birth“ mit dem Leben auseinander, indem sie ungeborene Zwillinge über irisches Leben nachdenken lässt. Vor jeder Aufführung in der Alten Feuerwache oder der Tanzfaktur gibt es Einführungen in das Stück und es folgen Nachgespräche. Das sind die Momente, die man nicht verpassen darf, weil in ihnen die Festivalatmosphäre geschmiedet wird. Zumal es bei tanz.tausch traditionell einen engen Kontakt zwischen Künstlern und Publikum gibt.

tanz.tausch – Tanz und Performance Festival | 18. - 26.1. | Köln | www.tanztausch.de

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Tennismatch der Kühe
„Mata Dora“ in Köln und Bonn – Tanz in NRW 03/24

Kommt die Zeit der Uniformen?
Reut Shemesh zeigt politisch relevante Choreographien – Tanz in NRW 02/24

Am Ende ist es Kunst
Mijin Kim bereichert Kölns Tanzszene – Tanz in NRW 01/24

Tanz auf Augenhöhe
„Chora“ in der Tanzfaktur – Tanz in NRW 12/23

Eine Sprache für Objekte
Bundesweites Festival Zeit für Zirkus 2023 – Tanz in NRW 11/23

Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23

Kinshasa und Köln
„absence#4“ im Barnes Crossing – Tanz in NRW 09/23

Den Nerv der Zeit erkannt
Screen Dance Academy #3 in Wuppertal – Festival 08/23

Tänzerinnen als „bad feminist“
tanz.tausch in Köln – Tanz in NRW 08/23

Den Blick weiten
Internationales Tanz-Netzwerk Studiotrade – Tanz in NRW 07/23

Visionen, Mut und Fleiß
Rund zehn Jahre Kölner Tanzfaktur – Tanz in NRW 06/23

Dialoge der Körper
SoloDuo Tanzfestival in Köln – Tanz in NRW 05/23

Tanz.

Hier erscheint die Aufforderung!