Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Sänger und OB-Kandidat Wendland
Foto: Lutz Keiss

Ein Punk für alle Bürger

30. April 2015

Kassierer-Sänger Wolfgang Wendland legt ambitioniertes Wahlprogramm vor – Popkultur an der Ruhr 05/15

Da ich schon immer eine Schwäche für Außenseiter hatte, mir selbst aber zu einem solchen Lebensentwurf die Courage fehlte, schloss ich in der 9. Klasse des Gymnasiums eine Freundschaft zu dem einzigen echten Punk meiner Schule. Zum Zeichen unserer Verbindung schenkte sie mir ein T-Shirt der Band Die Kassierer sowie eine Kassette mit den größten Hits.

Ich trug das Shirt bis zu seiner völligen Auflösung zu jeder denkbaren Gelegenheit – es war die Entdeckung der Subversion in Zeiten des Eurodance. Die Tatsache, dass es in Wattenscheid eine Band gab, die davon sang, wie man mit einem Außenbordmotor Probleme lösen konnte, hatte mich tief beeindruckt. „Dich knöpf ich mir vor / mit meinem Motor / fräß‘ ich durch deine Stirn / tief in dein Gehirn“, hieß es da.

Zwanzig Jahre später kandidiert Wolfgang „Wölfi“ Wendland, Sänger dieser Zeilen, in Bochum für das Amt des Bürgermeisters, womit sich auf wundersame Weise ein Kreis schließt. Und tatsächlich könnte dieser Umstand ein Glücksfall sein, denn die Agenda des 52-Jährigen liest sich wie der Aufruf zu einer dringenden Erneuerung.

Lange hielt man die Kandidatur für einen Witz, denn wer Wendland einen Komplettspinner nennen möchte, findet hinreichend Gründe. Es dürfte nicht viele Politiker geben, deren Genitalien so wohldokumentiert sind, denn Kassierer-Konzerte sind ein Spektakel der Geschmacklosigkeit – am Ende sind alle nackt, und irgendwer hat sehr wahrscheinlich auf die Bühne uriniert.

Seine Kandidatur aber ist weit von einer Groteske entfernt. Zuletzt saß er von 2009 bis 2014 für Die Linke in der Bezirksvertretung von Bochum-Wattenscheid, davor war er Mitglied der APPD. Über sein schillerndes Wirken als Punk-Epigone kann man schnell vergessen, dass der gelernte Schriftsetzer sich mit Lokalpolitik auskennt.

Das präsentierte 10-Punkte-Wahlprogramm trägt den Titel „Bochum soll Großstadt werden“. Es ist ein unpathetischer Aufruf, die Belange der Stadt – die res publica – ernst zu nehmen. Im Kern des ur-demokratischen Dokumentes geht es um Gleichbehandlung, Bürokratie-Abbau, Jugendförderung, um einen Rückbau der Verbotskultur und um Transparenz. Es finden sich Sätze wie dieser: „In letzter Zeit hat es offensichtlich Hochkonjunktur, Verbote zu erlassen.“ Die Menschen hätten sich so sehr an leere Staatskassen gewöhnt, dass diese niemand mehr hinterfrage, so Wendland. Als OB aber würde er die Finanzen der Stadt öffentlich machen und in einer Broschüre die Fehlinvestitionen der letzten Jahre auflisten – er glaubt nicht an Politikverdrossenheit, nur die seit 1946 währende Regentschaft der SPD bereitet ihm Sorgen.

In dem Kassierer-Song „Staatsbeamter“ sang Wendland einmal: „Staatsbeamter möchte jeder gerne sein! / Staatsbeamter – schon der Titel schüchtert ein! / Staatsbeamter bin auch ich als Resultat / Denn wozu braucht es sonst einen Staat?“. So genial dieser Text ist, so sehr darf man sich einen Triumph Wendlands am 13.9. wünschen – für die Stadt, seine Bürger und mich würden hochinteressante Jahre anbrechen.

Timon Karl Kaleyta

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Abigail

Lesen Sie dazu auch:

All die Frauen und Prince
Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

„Die besten Bands müssen nicht von ihrer Kunst leben“
René Regier, Veranstalter des Solinger Cow Club, über den Kulturauftrag – Interview 01/19

Grenzenlos episch
Live gespielte Game-Soundtracks werden zum Megaevent – Popkultur in NRW 11/18

Immer genau dahin wo's wehtut
Selbstfindungsrandale mit Danger Dan und Juse Ju – Popkultur in NRW 09/18

Sich trauen, außerhalb der Reihe die Zukunft zu bauen
Neue Deutsche Welle revisited in Hagen – Popkultur in NRW 08/18

Odyssee im Ruhrgebiet
Weltoffene Konzerte umsonst und draußen – Popkultur in NRW 07/18

Tiefenentspannt in Duisburg
Traumzeit-Festival mit Mogwai, Slowdive und The Great Faults – Popkultur in NRW 06/18

Das Recht auf Spaß
We Are Scientists und die Fun-Bombe – Popkultur in NRW 05/18

Global denken, lokal tanzen
NRW Kultursekretariate fördern musikalischen Reichtum – Popkultur in NRW 04/18

Das Gegenteil von Coolness
Sängerin Elif taucht uns tief in ihre Liebe ein – Popkultur in NRW 03/18

Absichtlich schön
Giant Rooks: aus Hamm in den Indie-Pop-Olymp – Popkultur in NRW 02/18

Lalla:Labor statt La La Land
Tatkräftige Musikförderung an der Ruhr – Popkultur in NRW 01/18

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!