Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.510 Beiträge zu
3.755 Filmen im Forum

Marx
Foto: Marx-Engels-Werke

Dear Fred,

28. Dezember 2022

engelszungen 01/23

[London] 24. Aug. 1867

Seit den letzten 2 Reinabzügen, die ich Dir schickte, habe ich keine weiteren erhalten. Ich bin wütend über den Meißner. Er hat offenbar das ihm von Wigand Zugeschickte zurückgehalten, um alles auf einmal zu schicken - und 4 d. Porto zu sparen!

[…]

Das Beste an meinem Buch ist 1. (darauf beruht alles Verständnis der facts) der gleich im Ersten Kapitel hervorgehobne Doppelcharakter der Arbeit, je nachdem sie sich in Gebrauchswert oder Tauschwert ausdrückt; 2. die Behandlung des Mehrwerts unabhängig von seinen besondren Formen als Profit, Zins, Grundrente etc. Namentlich im zweiten Band wird sich dies zeigen. Die Behandlung der besondren Formen in der klassischen Ökonomie, die sie beständig mit der allgemeinen Form zusammenwirft, ist eine Olla Potrida [Mischmasch].
Deine Desiderata, Aussetzungen, queries etc. bitte ich in die Reinabzüge hineinzuschreiben. Es ist dies sehr wichtig für mich, da ich auf 2. Auflage, früher oder später, rechne.

[…]

Bei dem Schluß des 2.Buchs (Zirkulationsprozeß), den ich jetzt schreibe, muß ich Dich wieder, wie vor vielen Jahren, über einen Punkt angehn!

Das fixe Kapital ist erst in natura zu ersetzen nach sage z.B. 10 Jahren. In der Zwischenzeit retourniert sein Wert partiell und gradatim mit dem Verkauf der damit produzierten Waren. Dieser progressive return für das Kapital fixe ist zu seiner Ersetzung (von repairs und dgl. abgesehn) erst nötig, sobald es in seiner stofflichen Form, z.B. als Maschine, tot ist. In der Zwischenzeit hat aber der Kapitalist in der Hand diese successive returns.

Ich schrieb Dir vor vielen Jahren, es scheine mir, daß sich so ein Akkumulationsfonds bilde, da der Kapitalist das retournierte Geld doch in der Zwischenzeit anwende, bevor er das Capital fixe damit ersetzt. Du sprachst Dich in einem Brief, somewhat superficially, gegen dies aus. Ich fand später, daß MacCulloch diesen sinking fundu als Akkumulationsfonds darstellt. In der Überzeugung, daß MacC[ulloch] nie was Richtiges denken kann, ließ ich die Sache fallen. Seine apologetische Absicht dabei ist schon von Malthusianern widerlegt worden, aber auch sie geben den fact zu.
Du, als Fabrikant, mußt nun wissen, was Ihr mit den returns für capital fixe vor der Zeit, wo es in natura zu ersetzen ist, macht. Und Du mußt mir diesen Punkt (ohne Theorie, rein praktisch) beantworten.

Salut.

Dein
K.M.
(Salut to Mrs. Lizzy!)

Die Kinder noch in Royan bei Bordeaux

Marx arbeitet an seinem Hauptwerk, dem „Kapital“. In ökonomischen Fragen zieht er oft seinen Freund Engels zurate, der als Fabrikant über weitreichende praktische Erfahrungen verfügt.

Quellenangabe: Marx-Engels-Werke, Band 31, Briefe, Berlin 1965; S. 326-327; die Abb. zeigt Marx.

Neue Kinofilme

Ein Mann namens Otto

Lesen Sie dazu auch:

Lieber Engels!
engelszungen 02/23

Dear Fred,
engelszungen 12/22

Lieber Friedrich
engelszungen 11/22

Verehrter Freund!
engelszungen 10/22

Lieber Engels!
engelszungen 09/22

Lieber General,
engelszungen 08/22

Lieber Fritz,
engelszungen 07/22

Lieber Friedrich,
engelszungen 05/22

Mein lieber Herr Engels
engelszungen 04/22

Lieber Friedrich
engelszungen 01/22

Lieber General,
engelszungen 12/21

Lieber Engels!
Ein Brief von August Bebel, 1. Teil – engelszungen 10/21

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!