Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.560 Beiträge zu
3.788 Filmen im Forum

Karl Kautsky im Alter

Lieber Engels!

30. Mai 2023

engelszungen 06/23

Deal, 30/7 1886

Früher, als ich dachte, komme ich in die Lage, Dich um eine Gefälligkeit bitten zu müssen.

Frau Köhler hat mir inliegende Money Order, die aus Wien für mich anlangte, leider zu spät zugesandt. Sie mir hier auszahlen zu lassen, kostet Zeit: in Eastbourne mußten wir in einem ähnlichen Fall 8 Tage auf das Geld warten wegen eines Versehens des Londoner Post office und wären bald abgereist, ehe wir es bekamen. Ich kann aber diesmal nicht warten, da mein Geld, offen gestanden, nur bis Dienstag langt.

Wolltest Du vielleicht so freundlich sein, das Geld für mich in London einzulösen und mir umgehend zu senden? Ich würde es dann längstens bis Dienstag erhalten. Das Geld ist gesandt von der deutschen Zeitung in Wien.

Sollte Dir die Einlösung des Geldes zu umständlich sein oder die Postbeamten, die in Southampton Road sehr stupid, dessen Auszahlung verweigern, dann würde ich Dich bitten, mir 3-4 £ einstweilen zu pumpen, wenn es Dir keine Unbequemlichkeit verursacht.

Es thut mir leid, Dich damit behelligen zu müssen. Mir war von verschiedenen Seiten Zahlung für Ende Juli zugesagt worden – möglich, daß heute oder morgen Dienstag noch etwas kommt; aber es ist ein peinliches Gefühl, bis auf den letzten Schilling ausgegeben zu sein, namentlich unter Leuten, die einen nicht kennen.

[…]

Du darfst jedoch aus dem kläglichen Inhalt dieses Schreibens nicht den Schluß ziehn, daß wir in Sorgen vergehn. Wir sind schon zu oft in ähnlicher und schlimmerer Lage gewesen; nicht nur ohne Geld, sondern auch ohne Aussicht auf baldig eintreffendes Gelds, und haben dabei immer unseren Humor bewahrt. Wie viel mehr jetzt. Nein, wir sind so vergnügt, als man in Deal überhaupt sein kann, ohne die Seelenruhe der hier pleasure seekenden shopkeepers zu gefährden. Auch das im allgemeinen schlechte Wetter genirt uns nicht. Wenn’s regnet, gehen wir baden. Nasser, als im Meer kann man nicht werden.

Mit besten Grüßen von uns an Euch und meinen besten Dank für die Erfüllung meiner Bitte im Voraus Dein

Baron

Karl Kautsky (Spitzname Baron) wurde 1854 im damals zum Habsburgerreich gehörenden Prag geboren. Er lebte von 1885-1890 in London und hatte in dieser Zeit enge persönliche Kontakte zu Engels. In Deutschland, wohin er 1890 übersiedelte, gehörte er zu den führenden sozialistischen Theoretikern. Er starb 1938 in den Niederlanden, wohin er vor dem Nationalsozialismus geflohen war.

Quellenangabe: Friedrich Engels’ Briefwechsel mit Karl Kautsky, hg. von Benedikt Kautsky, Wien 1955, S. 194-195; die Abb. zeigt Karl Kautsky im Alter

Neue Kinofilme

Furiosa: A Mad Max Saga

Lesen Sie dazu auch:

Lieber General!
engelszungen 05/24

Lieber Engels!
engelszungen 04/24

Lieber General!
engelszungen 03/24

Lieber Engels!
engelszungen 02/24

Lieber Friedrich
engelszungen 01/24

Hochgeehrter Genosse!
engelszungen 12/23

Lieber Engels!
engelszungen 11/23

Lieber Herr Engels!
engelszungen 10/23

Lieber Engels!
engelszungen 07/23

Lieber Herr Engels!
engelszungen 05/23

Lieber Engels!
engelszungen 04/23

Lieber Herr Engels!
engelszungen 03/23

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!