Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.279 Beiträge zu
3.623 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Amadeus

Amadeus
USA 1984, Laufzeit: 160 Min., FSK 12
Regie: Milos Forman
Darsteller: Elizabeth Berridge, F. Murray Abraham, Roy Dotrice, Simon Callow, Tom Hulce

Meine Meinung zu diesem Film

Kichernder Mozart
mobaba (17), 26.08.2010

Gewoehnungsbeduerftig war es anfangs fuer mich, einen derart "kindischen/albernen" Mozart zu sehen - hatte ihn der Musikunterricht doch immer als ehrwuerdig dargestellt; abgesehen von der Mentalitaet eines Menschen, kann diese Albernheit auch die Folge der geraubten Kindheit der beiden Kinderstars Mozart und Nannerl gewesen sein, die ihr Vater durch die Lande trieb, von Vorspiel zu Vorspiel.
Gut ist also, dass der Film einen anderen Blick auf Mozart hat - auch seinen intriganten und diabolischen Gegenspieler zeigt; seine Liebe zu den Frauen; die staendigen Geldnoete des Musikgenies und seine traurige Beerdigung, die anonyme Armengrabbestattung.
Die in krassem Gegensatz steht zum Mozartkult, der mit dem verstorbenen Musiker betrieben wird - ja, es wird geradezu unterschlagen, wie sehr Mozart mit zunehmendem Alter an Armut zu leiden hatte - das erwachsene Wunderkind verlor sein Publikum. Und diesen anderen Blick auf den Menschen Mozart wirft Milos Forman mit opulenten Farben und mitreissenden Bildern und Klaengen.

Unglaubliche zwanzig Jahre ist das her...
otello7788 (540), 30.01.2004

...und ich bin damals nur in den Film geraten, weil ich noch eine halbe Stunde auf meine Begleitung warten musste, die nicht mit mir in "1984" gehen wollte. Da das Foyer öde war, beschloss ich mich in das Kino zu schleichen. Am nächsten Tag bin ich direkt wieder reingegangen und nochmals und nochmals...

Der Film passend zur Musik, ein größeres Lob kann man nicht geben.

Groß,
Colonia (683), 29.01.2004

ganz groß. Opulent und beeindruckend. Einer der Filme, die für immer bleiben.

Neue Kinofilme

Aladdin

Kino.