Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Before Night Falls

Before Night Falls
USA 2000, Laufzeit: 134 Min., FSK 16
Regie: Julian Schnabel
Darsteller: Javier Bardem, Olivier Martinez, Andrea Di Stefano, Johnny Depp, Sean Penn, Michael Wincott, Najwa Nimri, Hector Babenco, Olatz Lopez Garmendia, Vito Maria Schnabel, Jerzy Skolimowski, Sebastián Silva

Die realistisch wie poetisch erzählte Geschichte des kubanischen Schriftstellers und Dichters Reinaldo Arenas, der sich nach der Revolution wegen seiner Texte, aber auch, weil er Schwul ist, als politisch Unterdrückter durchschlagen muss. Nach "Basquiat" dreht Schnabel eine weitere 'poetisierte' Künstlerbiografie Manchmal sind die Wege lang ? die Wege von der Entstehung bis in den deutschen Kinosaal. "Before Night Falls" hat dafür vier Jahre gebraucht. Und dass, obwohl Javier Bardem für einen Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert war. Aber das zeigt vielleicht auch, wie schnell man vergisst, dass ein Film in der Oscar-Nacht unsere Aufmerksamkeit erregt, wenn in den Wochen und Monaten danach so viele andere Filme vorgeführt werden. Da kann ein kleiner, aber feiner Film über einen schwulen kubanischen Schriftsteller leicht unter die Räder kommen. Und jetzt, scheinbar aus dem Nichts, ist er plötzlich da und will rezensiert werden. Wie gut, dass "Before Night Falls" eine wahre Geschichte erzählt, ansonsten müssten man ihm schwerste Klischee-Kleisterei vorwerfen: Ein kleiner Junge wächst in einer kruden Umgebung, bei seinen bäuerlichen Verwandten auf, wo sein Hang zu den schönen Dingen und vor allem den schönen Worten auf herbste Ablehnung stößt. Nachdem sein Land, Kuba, eine Revolution erlebt, sieht er sich als erwachsener junger Mann, nach ersten Freiheiten, mit den Repressionen des Regimes konfrontiert ? Repressionen, die sich gegen sein Schreiben und gegen sein Lieben richten. Repressionen, die bis zum Gefängnisaufenthalt führen. Als er schließlich ausreisen darf, kommt er nach New York, wo er sich mit dem HIV-Virus infiziert und schließlich verarmt stirbt. Das ist doch ein Schicksal, wie es sich eigentlich nur jemand bei seinem ersten Drehbuch ausdenken kann, nach dem Motto "Ich verarbeite jetzt alles, wer weiß, ob ich noch ein Drehbuch schreiben werde". Aber es ist real. "Before Night Falls" basiert auf verschiedenen Werken des kubanischen Schriftstellers Reinaldo Arenas, unter anderem seinen gleichnamigen Lebenserinnerungen. Julian Schnabel hat daraus einen gleichsam poetischen wie aufwühlenden Film gemacht und mit Javier Bardem einen Hauptdarsteller gefunden, der in der Rolle offensichtlich aufgegangen ist. Johnny Depp hingegen in seiner Doppelrolle als Transvestit und Gefängnisdirektor ist eher was fürs Amüsement.

(Axel Hill)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!