Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22

12.348 Beiträge zu
3.662 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das As der Asse

Das As der Asse
Frankreich 1982, Laufzeit: 103 Min., FSK 12
Regie: Gérard Oury
Darsteller: Jean-Paul Belmondo, Marie-France Pisier, Frank Hoffmann, Benno Sterzenbach

Meine Meinung zu diesem Film

Adolf, komm rein, du wirst dich erkälten...
observer (198), 13.12.2009

Ja, ganz sicher einer der besten Abenteuerfilme aller Zeiten. Belmondo rettet unfreiwillig eine jüdische Familie und landet mit dieser ausgerechnet auf Hitlers Domizil am Obersalzberg. Ganz herrlich nimmt der Film die Nazisymbole und Großmannssucht aufs Korn. Nebenbei erzählt er von der Freundschaft eines kleines Jungen zu einem Abenteuerer - und wer wäre als Junge nicht gern mit Belmondo in einem Auto über die Landstraßen gesaust, um Soldaten auf Rennrädern mit Autoreifen zu bewerfen? Ich liebe diesen Film. Er geht natürlich nicht so weit wie INGLOURIOUS BASTERDS, aber er lässt Adolf (der hier mit einer Zwillingsschwester versehen wird) als Knallcharge erscheinen - und allein das ist ein großes Vergnügen. Nebenbei der letzte große Film von Gérard Oury ("Die große Sause"). In der deutschen Fassung von Rainer Brandt eindeutig klamaukiger als in der französischen: Hitler referiert am Obersalzberg über Reinigungsmittel, in der sehr lohnenden Originalfassung aber doch über den Überfall auf Polen.

Neue Kinofilme

Jumanji: The Next Level

Kino.