Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das As der Asse

Das As der Asse
Frankreich 1982, Laufzeit: 103 Min., FSK 12
Regie: Gérard Oury
Darsteller: Jean-Paul Belmondo, Marie-France Pisier, Frank Hoffmann, Benno Sterzenbach

Kurzinfo: 1936. Der Boxtrainer Jo, ehemals ein berüchtigter Kampfflieger, reist mit der französischen Olympiamannschaft nach Berlin. Unterwegs gabelt er einen jüdischen Jungen auf, dessen Familie auf der Flucht vor Hitlers Schergen ist. Es entwickelt sich eine haarsträubende Jagd quer durch Deutschland, bei der Jo auch Hitler persönlich ordentlich eins vor den Latz knallt. Eine herrliche Komödie mit Herz, Verstand und Angriffslust, die in Frankreich zu Belmondos erfolgreichstem Film wurde. Komödienmeister Gérard Oury inszenierte Belmondo als modernen D'Artagnan in einer unmenschlichen Zeit und erntete damit zum Start, auch aufgrund der enormen Werbekampagne, viel Kritik. "Das As der Asse" bleibt dennoch das gelungenste Spätwerk Belmondos, weil es sorgfältig gearbeitetes, zeitloses Unterhaltungskino mit Haltung ist. (jl)

Neue Kinofilme

Abigail

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!