Der junge Karl Marx
Frankreich, Deutschland, Belgien 2016, Laufzeit: 118 Min., FSK 6
Regie: Raoul Peck
Darsteller: August Diehl, Stefan Konarske, Vicky Krieps
>> www.der-junge-karl-marx.de/
Historiendrama
Ein unmöglicher Kerl
„Der junge Karl Marx“ von Raoul Peck
Interview mit dem Darsteller Stefan Konarske
Köln, im Jahre 1843. Der 25 Jahre junge Karl Marx (August Diehl) wettert in der just polizeilich gestürmten Redaktion der Rheinischen Zeitung gegen die Kollegen und bezichtigt sie der Selbstzensur und Heuchelei. Ein Jahr später ist Marx mit seiner Gattin Jenny (Vicky Krieps) nach Paris emigriert, wo er an der Seite des Soziologen Pierre Proudhon gegen die Ausbeutung des Proletariats protestiert. Auch hier legt sich Marx mit den eigenen Mitstreitern an, wirft ihnen vor, ihren Protest mit Abstraktion und Verallgemeinerung zu füllen und nicht die Sprache derer zu sprechen, für die sie eintreten. Und überhaupt: Marx will die Welt verändern und nicht bloß immer nur vergeistert interpretieren, wie die Philosophen seiner Zeit! Marx eckt an, ein kämpferischer Kopf, ehern, brillant und chronisch pleite. „Ein unmöglicher Kerl“, sagt Friedrich Engels (Stefan Konarske), den Marx wiederum als „Amateur mit Goldknöpfen“ hänselt. Denn Engels ist Sohn eines Fabrikbesitzers, ein Kind der Bourgeoisie. Tatsächlich aber sind die beiden seelenverwandt. Denn Engels kritisiert nicht bloß die menschenverachtende Firmenpolitik seines Vaters, ihm gelingt es auch, das Vertrauen der Fabrikarbeiter zu erlangen, er lernt, zu verstehen, was sie denken, ihre Sprache zu sprechen. Derlei wertvolle Einblicke nach ganz unten fehlen Marx noch für seine Arbeit, aus gegenseitigem Spott erwächst freundschaftlicher Respekt und gemeinsamer politischer Kampf, auf dessen Höhepunkt das Manifest der Kommunistischen Partei prangen wird.
Der haitianische Regisseur Raoul Peck („Lumumba – Tod des Propheten“) wuchs auf im Belgisch-Kongo, in Berlin studierte er an der Deutschen Film- und Fernsehakademie. Dort, in der akademischen Debatte, begegnete er dem Schaffen von Karl Marx. Ein Schaffen, das man in fünf Minuten, fünf Stunden, fünf Jahren oder fünf Jahrzehnten erklären kann, sagt der Philosoph Raymond Aron. Raoul Peck erklärt es uns in knapp zwei Stunden. Und das ist zugleich die große Stärke seines Films. Er verzichtet auf cineastische Opulenz und emotionale Wucht, rückt dafür aber klug und anmutig das Denken seines Titelhelden in den Mittelpunkt. Damit entschlüsselt er die Arbeit von Marx und Engels ganz in deren Sinne: so, dass es jeder versteht. Mitnichten entgleitet er dabei aber ins Triviale. Das Historiendrama erzählt vielmehr aufgeweckt und pointiert von Europa am Beginn der Industriellen Revolution, als Arbeit ausgebeutet, Protest bestraft, Kritik zensiert und Politik mit unverbindlicher Rhetorik und fernab der Lebensrealität bestritten wurde. Und ja, man ahnt es schon: Der Film ist brandaktuell, nicht zuletzt, wenn er uns mal wieder vor Augen hält, dass Arbeit nicht bloß Brotverdienst ist, sondern eine Ware, die entsprechend gut und gerecht bezahlt gehört, verdammt nochmal!
Eine anregende Geschichtsdoppelstunde über Zwei, die auszogen, die Klassen und den Kapitalismus zu überwinden.
(Hartmut Ernst)
„Sprache ist größte Barriere und größte Brücke“
Jonas Nay über „Persischstunden“ – Roter Teppich 10/20
„Es geht bei Fassbinder um Machtstrukturen“
Oskar Roehler über „Enfant Terrible“ – Gespräch zum Film 10/20
„Das Kino wird vermisst!“
Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, über den Stillstand der Branche – Interview 05/20
„Familienfilm mit politischer Haltung“
Dani Levy über „Die Känguru-Chroniken“ – Gespräch zum Film 03/20
„Das ist keine 08/15-Liebesgeschichte“
Paula Beer über „Undine“ – Roter Teppich 03/20
Kannste dir nicht ausdenken …
Neue Nachrichten aus einer verrückten Welt – Festival 02/20
„Bei Terrence Malick hat man viel mehr Zeit“
Valerie Pachner über „Ein verborgenes Leben“ – Roter Teppich 02/20
„Nicht alles erklären“
Patrick Vollrath über „7500“ – Gespräch zum Film 01/20
„Er lässt sich einfach nichts sagen“
Jan Bülow über „Lindenberg! Mach dein Ding“ – Roter Teppich 01/20
„Alle unsere Handlungen haben miteinander zu tun“
Julius Feldmeier über „Mein Ende. Dein Anfang.“ – Roter Teppich 12/19
Star mit großem Einfühlungsvermögen
Kinoprogrammpreisverleihung 2019 im Gloria – Foyer 11/19
„Corinna Harfouch ist eine Klasse für sich“
Jan-Ole Gerster über „Lara“ – Gespräch zum Film 11/19
„Das sind wirklich gefährliche Leute“
Jamie Bell über „Skin“ – Roter Teppich 10/19
„Der Film brauchte eine Bildgewalt“
Christian Schwochow über „Deutschstunde“ – Gespräch zum Film 10/19
Kurz und knackig
Kurz.Film.Tour. in der Lichtburg Oberhausen – Foyer 09/19
„Das Thema war in der DDR absolut tabu“
Bernd Böhlich über „Und der Zukunft zugewandt“ – Gespräch zum Film 09/19
„Sex-Tourismus ist ein interessantes Phänomen“
Anne Ratte-Polle über „Es gilt das gesprochene Wort“ – Roter Teppich 08/19
„Die Figur trägt 80% von mir in sich“
Frédéric Chau über „Made in China“ – Roter Teppich 07/19
Freundliche Grenzüberschreitung
Jim Jarmusch – Portrait 06/19
„Kinder finden sich viel schneller mit dem Tod ab“
Steffen Weinert über „Das Leben meiner Tochter“ – Gespräch zum Film 06/19
„Die Filme, die wirklich etwas für uns bedeuten, sind Kinofilme“
Sebastian Schipper über „Roads“ – Gespräch zum Film 06/19
„Das Leben geht weiter“
Regisseur Sven Taddicken über „Das schönste Paar“ – Gespräch zum Film 05/19
Interview mit Sabine Timoteo
Sabine Timoteo über „Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein“ – Roter Teppich 05/19
Aus weiblicher Perspektive
Internationales Frauenfilmfestival Dortmund/Köln – Festival 04/19
„Ich möchte mich nicht zensieren lassen“
Philippe de Chauveron über „Monsieur Claude 2“ – Gespräch zum Film 04/19