Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24

12.043 Beiträge zu
3.512 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Ihre beste Stunde – Drehbuch einer Heldin

Ihre beste Stunde – Drehbuch einer Heldin
Großbritannien 2017, Laufzeit: 117 Min., FSK 12
Regie: Lone Scherfig
Darsteller: Gemma Arterton, Sam Claflin, Bill Nighy
>> www.ihrebestestunde.de/home

Meine Meinung zu diesem Film

Ein Drehbuch für den Frieden
woelffchen (535), 18.07.2017

"Lone Scherfigs romantische Tragikomödie „Ihre beste Stunde“ ist trotz des ernsten historischen Hintergrunds vor allem ein heiter-beschwingtes Kinovergnügen.“ Mehr als dieses Fazit von Carsten Baumgardt (filmstarts.de) fällt mir zu diesem Film jetzt auch nicht ein. Alles in allem: Drei plus.

Kino im Krieg
mobile (131), 12.07.2017

Catrin folgt während des 2.Weltkrieges ihrem Freund, einem mittellosen Künstler, von Wales nach London, wo Fliegerangriffe an der Tagesordnung sind. Sie findet eine Arbeit als Drehbuchautorin für die "schmalzigen" Szenen, die das weibliche Publikum ansprechen sollen. Damit ist sie recht erfolgreich und verschafft sich schon bald den Respekt der Mitautoren, Schauspieler und Minister. Die Planung des Films über die Rettung zahlreicher britischer Soldaten in Dünkirchen u.a. durch kleine Fischerboote wird nämlich von verschiedenen Ministerien überwacht. Schließlich soll die Moral der englischen Bevölkerung gestärkt werden.
Immer wieder müssen Szenen um oder neugeschrieben werden, auch noch dann, als bereits gedreht wird. Soweit so gut oder so dramatisch verlaufen die Filmarbeiten, begleitet von Fliegerangriffen. Auch privat kommen sich die Filmschaffenden näher, insbesondere Catrin und Autor Tom. Was dann folgt, wäre meiner Ansicht nach für eine gelungene Geschichte nicht notwendig gewesen. Zu viel Drama. Da es sich aber um eine Romanverfilmung handelt, sollte es wohl so sein.
Insgesamt eine interessante story mit intelligenten Dialogen und bis in die Nebenrollen mit guten Schauspielern besetzt. Empfehlenswert.

Neue Kinofilme

Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi

Kino.