Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16

12.491 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Kleine Tricks
Polen 2007, Laufzeit: 95 Min.
Regie: Andrzej Jakimowski
Darsteller: Damian Ul, Ewelina Walendziak, Ivona Fornalczyk, Andrzej Golejewski, Joanna Liszowska, Simeone Matarelli, Tomasz Sapryk

Meine Meinung zu diesem Film

Ein schmaler Grat
ethel (16), 22.08.2009

durchzieht die ganze Geschichte, auf ihm flitzen die wenigen Personen des Films unermüdlich hin und her auf der Suche nach ihrem persönlichen Lebensglück. In erster Linie ist es Stefek, dem sich die Kamera an die Fersen heftet, während die allegorischen Züge ebenso pausenlos vorüber rattern, bis er auf einen von ihnen aufspringt und auf überraschende Weise ans Ziel gelangt. Ein schöner Film, der sich viel Zeit nimmt für die Gesichter seiner sympathischen Darsteller, so dass man mitunter meint, neben ihnen herzulaufen.

Wunderschön beobachtet
Biggi (153), 03.08.2009

Das ist so ein liebenswerter Film mit tausend verschiedenen Kleinigkeiten, die einen immer mehr in Bann ziehen. Man folgt dem kleinen Jungen (Damian Ul) neugierig straßauf, straßab in einem typischen polnischen Ort, zum Bahnhof, zu dem Gemüseladen seiner Mutter, zur Wohnung und zurück und lässt sich von immer neuen Ideen mitziehen. Es sind kleine, alltägliche Ereignisse zum Wundern, zum Schmunzeln, manche von großer Bedeutung und Wirkung. Er zeigt soziales Engagement, Mitgefühl mit den Ärmsten, ohne je Dank zu erhoffen oder belehrend zu sein, spielerisch setzt er seine Ideen um, seine Schwester greift den Ball auf, es ist eine Wonne, Betrachter zu sein. Daminan spielt seine Hauptrolle so natürlich, als hätte er nie etwas anderes gemacht und als käme das Drehbuch von ihm. Auch seine Schwester verdient ein dickes Lob. Hut ab vor dem Regisseur.

Der Regisseur samt den beiden Hauptdarstellern hat mindestens 5 Sterne verdient und viele Zuschauer. Ich hoffe und warte auf weitere Glanzlichter von Andrzej Jakimowski.

Neue Kinofilme

Die Schule der magischen Tiere 2

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!