Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.490 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Menschen am Sonntag

Menschen am Sonntag
Deutschland 1930, Laufzeit: 74 Min.
Regie: Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer
Darsteller: Brigitte Borchert, Christl Ehlers, Erwin Splettstößer, Wolfgang von Waltershausen, Annie Schreyer

Meine Meinung zu diesem Film

Berlin 1929
observer (198), 25.09.2006

Das Wiedersehen mit diesem Film, zu dem Billy Wilder das Drehbuch verfasste, tut gut. Zwei Dinge fallen auf, wenn man sich diesen Film mit Laiendarstellern heute betrachtet: Erstens, das zeitgenössische Kino a la "Parfum" ist grottenhaft schlecht. Nur noch Buch-, Spiel- und Nachrichten-Verfilmungen ohne Esprit, reflexion, Zeitkritik und Menschlichkeit. Zum Heulen! Das Kino muss aus sich selbst heraus Stoffe hervorbringen und nicht an den anderen Medien kleben. "Menschen am Sonntag" betrachtet eine Großstadt am Wochenende, wie sich die Leute abseits der harten Erwerbsarbeit ein paar schöne Stunden gönnen und montags wieder wie Verrückte in die Fabriken eilen. Und das ist dann das eigentlich Tragische: Knapp 80 Jahre später sind wir nicht wirklich vom Fleck gekommen. Immer noch suchen wir das Heil in der Arbeit, flehen um Ganztagsjobs und warten auf das Wochenende.

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!