Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.472 Beiträge zu
3.729 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Mülheim Texas - Helge Schneider hier und dort

Mülheim – Texas. Helge Schneider hier und dort
Deutschland 2015, Laufzeit: 88 Min., FSK 0
Regie: Andrea Roggon
Darsteller: Helge Schneider
>> www.muelheim-texas.de/

Eine dokumentarische Annäherung

Guten Tach. Auf Wiedersehen.
Mülheim – Texas. Helge Schneider hier und dort“ von Andrea Roggon

Klar gibt es inzwischen an allen Ecken und Enden des Internets biografische Informationen über Helge Schneider, auch wenn dieser mindestens so gerne wie Stefan Raab auf seine Privatsphäre achtet. 1992 hat er sogar schon mal eine Autobiografie – zumindest den 1. Teil davon – mit dem schönen Titel „Guten Tach. Auf Wiedersehen.“ veröffentlicht. Viel spannender ist aber doch, was der Mann über Kunst im Allgemeinen und seine Kunst im Speziellen zu sagen hätte.

Das hat sich auch die Regisseurin Andrea Roggon gedacht und hat ihn an alle möglichen Orte begleitet, erzählen lassen, auch mal mit Fragen konfrontiert oder einfach nur herumalbern lassen. Herausgekommen ist dabei eine Dokumentation, die in seinem wirren Mix aus Alltag, Arbeit und surrealem Traum auch ein Programm von Schneider sein könnte.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Leander Haußmanns Stasikomödie

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!