Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Scary Movie
USA 2000, Laufzeit: 88 Min., FSK 16
Regie: Keenen Ivory Wayans
Darsteller: Jon Abrahams, Shannon Elizabeth, Cheri Oteri, Anna Faris, Regina Hall, Lochlyn Munro, Dave Sheridan, Marlon Wayans, Dan Joffre, Carmen Electra

Eine Gruppe von High School-Schülern will den mutmaßlichen Tod eines Fußgängers vertuschen und beseitigt die Leiche, doch ein Jahr nach der Tat wird diese Gruppe von einem maskierten Killer verfolgt, der jeden einzelnen von ihnen umbringen will, frei nach dem Motto: "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast." Wem das allzu vertraut vorkommt, ist nicht in der x-ten Fortsetzung gelandet, sondern in "Scary Movie", der unausweichlichen Parodie auf alle Horrorfilme der letzten Jahre ­ von "Scream" bis hin zu "The Sixth Sense". Und "Blair Witch Project" und "Matrix" bleiben ebenfalls nicht davor verschont, in "Scary Movie" durch den Kakao gezogen zu werden. Wer die Absurditäten liebt, die Persiflagen wie "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff" und "Die nackte Kanone" kennzeichnet, der wird sich bei "Scary Movie" wohlfühlen, wenn auch Gags, Anspielungen und Zitate aus anderen Filmen nicht immer so massiert auftreten wie bei den Vorbildern, an denen sich Regisseur Keenen Ivory Wayans bei der Umsetzung des von einer kleinen Heerschar von Autoren verfaßten Drehbuchs unübersehbar orientiert hat. Sieht man von dieser Schwäche einmal ab, wartet "Scary Movie" mit einer abstrusen Geschichte auf, die bei genauer Betrachtung aber gar nicht so anders ist als das, was die persiflierten Filme zu bieten haben. Als Zuschauer muß man Augen und Ohren besonders weit offenhalten, um jede Anspielung mitzubekommen. Die Schauspieler tun ein übriges, Ahnungslosigkeit und Naivität vorzutäuschen. Und Baywatch-Schönheit Carmen Electra eröffnet den Film mit dem für die "Scream"-Reihe typischen Starauftritt, und sie wird genauso schnell ins Jenseits befördert wie ihre "Scream"-Pendants, muß aber einen Silikon-Witz über sich ergehen lassen. Im übrigen fällt vor allem Shannon Elizabeth ins Auge, die hier beweist, daß sie mehr kann, als nur durch ihre Stripeinlage in "American Pie" in bester Erinnerung zu bleiben. Fehlt nur noch die Fortsetzung, in der alle Ermordeten wieder mitspielen.

(Ralph Sander)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!