Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

12.484 Beiträge zu
3.737 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Weather Man
USA 2005, Laufzeit: 102 Min., FSK 6
Regie: Gore Verbinski
Darsteller: Nicolas Cage, Sir Michael Caine, Hope Davis, Gemmenne De La Pena, Nicholas Hoult, Michael Rispoli, Gil Bellows, Judith McConnell, Chris Marrs, Dina Facklis

Meine Meinung zu diesem Film

Kleinod
Kinokeule (541), 14.02.2008

Der ?Weather Man? ist ein feinfühliges Portrait eines Scheiternden in unserer ach so modernen Zeit. David Spritz (Nicolas Cage) will immer nur Gutes tun, liegt aber leider meistens haarscharf daneben. Sein Leben wird durch Zufälle getrieben. Kindererziehung, Partnerschaft und sein missmutiger Vater (Sir Michael Caine) treiben ihn unaufhaltsam in den psychischen Ruin. Da helfen auch Erfolge im Job nicht mehr weiter. Kurzum: Ein Mann wie du und ich wird hier präsentiert. Die Haltung ist dabei wichtiger als der Erfolg und so bewahrt Spritz trotz aller Katastrophen stets seine Würde. In den besten Momenten kommt er dabei einem Peter Sellers sehr nahe.

Die Sache mit der Kamelhufe ist wirklich köstlich. Erst stolpert man über diese Ungehörigkeit, die irgendwie den Weg ins Kino gefunden hat. Dann ist man verblüfft, wie unpeinlich das Ganze vom Vater angesprochen wird.

Bis ins kleinste Detail ist alles wundervoll ausbaldowert und die Waage zwischen bizarren Szenen und grauen Alltagsgeschichten ist eindrucksvoll ausbalanciert.

Der Film ist ein wirkliches Highlight und zeigt was Hollywood leisten kann, wenn man es von der Leine lässt.

(5 Sterne)

Neue Kinofilme

Nope

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!