Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.570 Beiträge zu
3.796 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Verliebt in meine Frau

Verliebt in meine Frau
Frankreich 2018, Laufzeit: 86 Min., FSK 0
Regie: Daniel Auteuil
Darsteller: Daniel Auteuil, Gérard Depardieu, Sandrine Kiberlain
>> www.weltkino.de/film/kino/verliebt_in_meine_frau

Altherrenboulevard

Ich giere, ich giere
„Verliebt in meine Frau“
von Daniel Auteuil

Ein verheirateter alter Mann (Daniel Auteuil) lädt einen alten Freund (Gérard Depardieu) zum Abendessen ein. Der bringt seine junge Geliebte mit. Der Gastgeber verliert sich fortan in lüsterner Phantasie. Am Ende: Läuterung.

Der Franzose Daniel Auteuil ist hierzulande vor allem als Darsteller bekannt („Caché“, „Im Namen meiner Tochter“). In seiner jüngsten Regiearbeit lebt er unter dem Schutzmantel einer frechen Boulevardkomödie Altherren-Phantasien aus. Als dramaturgischen Kniff verwebt Auteuil Realität und feuchten Tagtraum, und das in einer Redundanz, dass es schnell ermüdet und der narrative Reiz daran schon bald verpufft.

Von einem alten Lüstling zu erzählen ist das eine, dabei selbst den lüsternen Blick einzunehmen das andere. Statt Bruch und Ironie entgegenzusetzen, fährt Autieul unentwegt nackte Haut auf und ab. Entsprechend aufgesetzt fällt dann das versöhnliche Ende aus.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Bikeriders

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!