Wir waren Helden
USA 2002, Laufzeit: 137 Min., FSK 16
Regie: Randall Wallace
Darsteller: Mel Gibson, Madeleine Stowe, Greg Kinnear, Sam Elliott, Chris Klein, Keri Russell, Barry Pepper, Don Duong, Ryan Hurst
Eine der grausamsten Schlachten des Vietnamkriegs fand 1965 im Ia-Drang-Tal statt, wo 400 US-Truppen auf 2000 vietnamesische Einheiten trafen. Nicht nur auf amerikanischer Seite waren die Verluste enorm, auch der Vietkong büßte während der überaus blutigen Auseinandersetzung zahlreiche Kämpfer ein. Das (Anti-)Kriegsdrama rekapituliert die historischen Ereignisse im asiatischen "Tal des Todes", widmet sich während der mehr als zweistündigen Laufzeit zuvorderst dem Anführer der US-Kräfte, Hal Moore (Mal Gibson), einigen seiner engsten Mitstreiter sowie dem zivilen Kriegsberichterstatter Joseph Galloway (Barry Pepper). Doch der Hollywoodfilm ist keineswegs ein einseitiger, patriotisch gefärbter Propagandastreifen. Er räumt ebenso der oppositionellen Seite, die unter dem Kommando von General Huu An (Dong Duong) steht, breiten Raum ein und schafft so nicht nur ein Gefühl für gegenseitiges Denken, Handeln und Leiden, sondern auch für die zeitlose Erkenntnis, dass es im Krieg keine Sieger gibt.Darüber hinaus findet Randall Wallace, der Mel Gibson nach "Braveheart" (1995) zum zweiten Mal in den (Befreiungs-)Krieg schickt, eindringliche Bilder und Töne für die seelischen Verwundungen der Daheimgebliebenen. Ihr Kampf benötigt keinerlei Waffen, fordert jedoch kaum weniger Opfer.
(Dietmar Gröbing)
Mysteriöses auf schottischem Landsitz
„Der Pfau“ im Cinedom – Foyer 03/23
„Emotionen kochen hoch und Leute entblößen sich“
Lavinia Wilson über „Der Pfau“ – Roter Teppich 03/23
Alle Farben der Welt
37. Teddy-Award-Verleihung bei der 73. Berlinale – Foyer 02/23
Drei NRW-Filme im Berlinale-Wettbewerb
20. NRW-Empfang im Rahmen der 73. Berlinale – Foyer 02/23
Hochwertiges deutsches Filmschaffen
Verleihung des Preises der Deutschen Filmkritik 2022 auf der Berlinale – Foyer 02/23
„Einen Körpertausch würde ich nicht gerne machen“
Jonas Dassler über „Aus meiner Haut“ – Roter Teppich 02/23
Sisi & Ich
Start: 30.3.2023
The Ordinaries
Start: 30.3.2023
Die Kairo Verschwörung
Start: 6.4.2023
Der Fuchs
Start: 13.4.2023
Empire of Light
Start: 20.4.2023
Infinity Pool
Start: 20.4.2023
Roter Himmel
Start: 20.4.2023
The Whale
Start: 27.4.2023
All The Beauty And The Bloodshed
Start: 25.5.2023
Herbstzeit – Kinozeit
European Arthouse Cinema Day – Festival 11/22
Indiana Jones und das Rad des Schicksals
Start: 29.6.2023
Barbie
Start: 20.7.2023
Oppenheimer
Start: 20.7.2023
„Ich wollte das damalige Leben erfahrbar machen“
Maggie Peren über „Der Passfälscher“ – Gespräch zum Film 10/22
„Ich brauche die Institution der Ehe nicht“
Iris Berben über „Der Nachname“ – Roter Teppich 10/22
„Ich wollte das Geheimnis seiner Kunst ergründen“
Regina Schilling über „Igor Levit – No Fear“ – Gespräch zum Film 10/22
„Heimat sind für mich meine Familien“
Charly Hübner über „Mittagsstunde“ – Roter Teppich 09/22
„Migration wird uns noch lange beschäftigen“
Louis-Julien Petit über „Die Küchenbrigade“ – Gespräch zum Film 09/22
„Das ist ein Film für die ganze Familie“
Dimitrij Schaad über „Die Känguru-Verschwörung“ – Roter Teppich 08/22