Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Nikoloz Lagvilava als Jago
Foto: Thilo Beu

Krieg fressen Seele auf

05. April 2019

Roland Schwab inszeniert „Otello“ in Essen – Oper in NRW 04/19

Fast könnten man meinen, man habe sich irgendwie im Genre verirrt: Da stürmen diese bulligen Typen in ihren martialischen Outfits auf die Bühne, hüllen sie mit tragbaren Nebelmaschinen in dichte Schwaden, posen testosterongeladen vorn an der Rampe und üben sich gar im Headbanging. Jetzt könnten gut im Hintergrund die Scheinwerfer für die Band angehen und dazu brachiale E-Gitarren aufheulen – doch es ist die Ouvertüre zu Verdis vorletzter Oper „Otello“, die erklingt. Roland Schwab hat sie für die Essener Aalto-Oper in Szene und damit Maßstäbe gesetzt.

Denn Schwab hält sie durch, diese enorme Spannung und Energie des Auftakts. Otello und Jago sind Frontschweine, wie sie „Apocalypse Now“ entsprungen sein könnten. Spätestens, wenn im Hintergrund Dschungelvegetation auftaucht und anschließend im hellen Schein eines Napalmangriffs aufglüht, drängt sich diese Assoziation auf. Das ist typisch für Schwab, der viel Sinn fürs Naheliegende und Eindeutige hat, den Zuschauer nicht mit vagen, unausgegorenen Ideen hängen lässt; erst recht keine Figuren umdeutet. Und doch ist die Geschichte keineswegs so einfach strukturiert wie der kahlgeschorene Titelheld, ein tumber Haudrauf, der eigentlich nur den Krieg kennt. Schnell wird klar, dass die Kriegsbilder ebenso wie die multiplen Abbilder seiner selbst, die zombiegleich hinter halb geöffneten Jalousien lauern, Dämonen in seinem Kopf sind, im Hirn eines seelisch verkrüppelten Psychopathen. Dass die Jalousie im Französischen denselben Namen wie die Eifersucht trägt, wird hier sinnfällig. Denn es ist ja die Eifersucht, geschürt vom Anführer der Dämonen, dem teuflischen Opportunisten Jago, die den großen Befehlshaber Otello zerfrisst und zu Fall bringt. Die Intrige um das wohl berühmteste Taschentuch der Literatur- und Operngeschichte verliert in dieser Erzählung stark an Gewicht. Das macht aber nichts.

Ausstatter Piero Vinciguerra strukturiert den abstrakten Bühnenraum sehr effektiv mit einfachen Mitteln, vor allem den Jalousien. Die starke Atmosphäre darin aber besorgt im Wesentlichen  Lichtdesigner Manfred Kirst mit Nebel und geschickt gesetzten Kontrasten und Farbakzenten. Gaston Rivero als Otello und Nikoloz Lagvilava als Jago dominieren körperlich wie stimmlich diese Inszenierung mit extremer Präsenz und Ausstrahlung. Für Gabrielle Mouhlen als Desdemona bleibt da leider wenig Platz für eine so zentrale Rolle, wie sie Verdi eigentlich vorgesehen hat. Schwabs Desdemona ist zum hübschen, sexy Modepüppchen degradiert, zu einem zwar spektakulär ausstaffierten – das Brautkleid von Kostümbildnerin Gabriele Rupprecht ist ein echter Hingucker – aber in der Tiefe der Charakterzeichnung kommt sie zu kurz. Sogar gesanglich kommt Mouhlen zuweilen etwas kühl rüber. Andererseits gelingen ihr eine ganze Reihe sehr anrührender Momente. An dieser Widersprüchlichkeit hat Dirigent Matteo Beltrami seinen Anteil. Er gestaltet diesen Verdi ziemlich radikal, mit maximaler Dramatik, zuweilen auch um den Preis klanglicher Schroffheit. Das Zarte und Lyrische wird da zum Kontrast statt zum Kern der Geschichte. Beltramis Herangehensweise polarisiert mit Sicherheit. Das ist durchaus mutig – und es passt zur Inszenierung. Selbst wer musikalisch seine Probleme damit hat, sollte diesen Otello gehört und gesehen haben. Prädikat: Herausragend!

„Otello“ | R: Roland Schwab | 7.4. 18 Uhr, 18.4. 19.30 Uhr, 12.5. 16.30 Uhr | Aalto Musiktheater Essen | 0201 812 22 00

Karsten Mark

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Grund des Vergessens: Rassismus
Oper von Joseph Bologne am Aalto-Theater Essen – Oper in NRW 03/24

Hexen, Blut und Wahnsinn
„Macbeth“ am Aalto-Theater in Essen – Oper in NRW 08/23

In neuem Licht
Das Aalto-Theater zeigt Verdis „Simon Boccanegra“ – Oper in NRW 01/23

Geisterkönig in der Villa Hügel
Romantische Märchenoper „Hans Heiling“ in Essen – Oper in NRW 04/18

Bauernschwank in der Mehrzweckhalle
Das Regieduo Skutr inszeniert „Die verkaufte Braut“ in Essen – Oper in NRW 01/18

Tanz der bösen Horror-Clowns
Frank Hilbrich inszeniert „Rigoletto“ in Essen – Oper in NRW 09/17

Erlöser aus dem Jugendzimmer
Giacomo Meyerbeers „Le Prophète“ in Essen – Oper in NRW 05/17

Große Oper auf kleinem Raum
Tatjana Gürbaca inszeniert „Lohengrin“ in Essen – Oper in NRW 01/17

Figaro, der Strippenzieher
Rossinis „Il barbiere di Siviglia“ in Essen – Oper in NRW 07/16

Genießt und lacht!
„Die Liebe zu den drei Orangen“ in Essen – Oper in NRW 01/16

Flüchtlingsdrama auf Distanz
„The Greek Passion“ in Essen – Oper in NRW 11/15

Jack Sparrow singt Oper
Guy Joosten inszeniert „Die schweigsame Frau“ in Essen – Oper in NRW 04/15

Oper.

Hier erscheint die Aufforderung!