Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

12.484 Beiträge zu
3.737 Filmen im Forum

Karl Marx
Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Internationalen Marx-Engels-Stiftung

Lieber Fritz,

28. Juni 2022

engelszungen 07/22

10 Feb. 1866.

Dießmal ging es um die Haut. Meine Familie wußte nicht, wie sérieux der cas war. Wenn sich das Zeug noch drei bis viermal in derselben Form wiederholt, bin ich ein Mann des Todes. Ich bin wundervoll abgefallen u. noch verdammt schwach, nicht im Kopf, sondern in Lende u. Bein. Die Aerzte haben ganz Recht, daß übertriebne Nachtarbeit die Hauptursache dieses Rückfalls. Aber ich kann den Herrn nicht die Ursachen mittheilen – was auch ganz zwecklos wäre – die mich zu dieser Extravaganz zwingen. In diesem Augenblick hab ich noch allerlei kleinen Nachwuchs am Leib, der schmerzlich, aber in keiner Art mehr gefährlich.

Mir war das Ekelhafteste die Unterbrechung meiner Arbeit, die seit 1st January, wo mein Leberleiden verschwunden war, famos voran ging. Von „Sitzen“ war natürlich keine Rede. Es genirt mich noch in diesem Augenblick. Aber liegend habe ich doch, wenn auch nur während kurzer Intervalle im Tag, fortgeschanzt. Mit dem eigentlich theoretischen Theil konnte ich nicht vorangehn. Dazu war das Hirn zu schwach. Ich habe daher den Abschnitt über den „Arbeitstag“ historisch ausgeweitet, was ausser meinem ursprünglichen Plan lag. Das jetzt von mir „Eingelegte“ bildet die Ergänzung (skizzenhaft) zu Deinem Buch bis 1865 (was ich auch in Note sage) u. die volle Rechtfertigung der Differenz zwischen Deiner Appreciation der Zukunft u. ihrer Wirklichkeit. Sobald mein Buch erschienen, ist daher die zweite Auflage Deines Buchs nothwendig u. zugleich leicht. Das Theoretisch Nöthige gebe ich. Was den weiteren historischen Zusatz betrifft, den Du als Appendix Deines Buchs geben mußt, so ist alles Material reiner Schund u. wissenschaftlich nicht anzuwenden, ausser den „Factory Reports“, den „Children’s Employment Commission Reports“ u. den „Board of Health Reports“. Die Bewältigung dieses Materials bringst Du mit Deiner nicht verkarbunkelten Arbeitskraft bequem in 3 Monaten fertig.

[…]

Dein Wein thut jetzt Wunderdinge an mir. Während der Blüthe der Krankheit mußte ich schlechten Portwine kaufen, da nun einmal dieser Wein der einzig passende für den akuten Karbunkelzustand ist.

À Propos.John Watts, wie ich aus einem der letzten „Factory Reports“ sehe, hat ein Pamphlet „On Machinery“ veröffentlicht. Ersuche ihn in meinem Namen mir das Zeug zu schicken.

Dem Wilhelmwerde ich einige Donnerzeilen über seine Schwachleibigkeit schreiben. Was wir wollen, ist ja grade der Untergang des„Soc. Democ.“u. der ganzenLassallescheisse.

[…]

Salut

Dein Mohr.

Bei dem von Marx erwähnten Buch Engels‘ handelt es sich um dessen Erstlingswerk „Die Lage der arbeitenden Klasse in England“, erschienen 1845. Wilhelm Liebknecht bekommt wieder Prügel: Er hatte eine punktuelle Kooperation von Marxisten und Lassalleanern, deren wichtigste Zeitung der „Social-Demokrat“ war, angeregt. Marx hält davon nichts.

Quellenangabe: MEGA -Marx-Engels-Gesamtausgabe digital, Briefwechsel, Berlin [2020] (megadigital.bbaw.de/briefe). Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Internationalen Marx-Engels-Stiftung; die Abbildung zeigt Karl Marx.

Neue Kinofilme

Nope

Lesen Sie dazu auch:

Lieber General,
engelszungen 08/22

Lieber Friedrich,
engelszungen 05/22

Mein lieber Herr Engels
engelszungen 04/22

Lieber Friedrich
engelszungen 01/22

Lieber General,
engelszungen 12/21

Lieber Engels!
Ein Brief von August Bebel, 1. Teil – engelszungen 10/21

Lieber Friedrich
engelszungen 07/21

engels-zungen.

Hier erscheint die Aufforderung!