Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Dances of Death“
Foto: Ilias Teirlinck

Sterbt, aber tanzt

28. Februar 2022

„Dances of Death“ auf PACT Zollverein – Tanz an der Ruhr 03/22

Der fröhliche Reigen dieser fünf Figuren widerspricht ihrem Erscheinungsbild: fünf Skelette, die mit einer Flöte musizieren und zu dritt schwofen. Michael Wolgemuts Holzschnitt „Tanz der Gerippe“ aus dem Jahr 1439 trug maßgeblich zur Überlieferung des Totentanzes bei. Die auch als „Makabertanz“ bekannte Darstellung der Macht des Todes über das Leben geht bis ins Mittelalter zurück. Michiel Vandeveldes Produktion „Dances of Death“ beweist, dass diese Darstellungsform auch für die Gegenwart ihre Gültigkeit besitzt: Im PACT Zollverein lässt der belgische Choreograf eine Bühnengemeinschaft die existenziellen Fragen über Leben und Tod durchexerzieren. Und da bereits feudale und barocke Künstler kanonische Darbietungen über Endlichkeit und Exitus anfertigten, eröffnen Vandeveldes Performances zugleich eine Zeitreise in die Geschichte des Totentanzes.

Den Reigen entfachen sieben Performer – eine Anzahl, die sicherlich mit der üppigen Semantik der Nummer im Christentum (von der Schöpfungsgeschichte bis zu den Lastern sowie Tugenden) korrespondiert, das bekanntlich noch immer ein auflagenstarkes Abonnement auf viele Sinnfragen rund um das Ableben hat.

Es ist nicht das erste Mal, dass Vandevelde die Gespenster der Vergangenheit auf die Bühne bringt. Wobei es zuletzt notgedrungen ein Stream war, über den der Choreograf – ebenfalls im Auftrag von PACT Zollverein – im letzten Mai seine „Ghosts of the Past“ präsentierte. Damals herrschte noch ein Kulturlockdown und Vandevelde setzte die verwaiste Bühne der Essener Tanzinstitution in Szene: den Spuk der räumlichen Leere.

Dass das düstere bis moribunde Sujet von „Dances of Death“ über ein mediävistisch interessiertes Nischenpublikum hinausgeht, beweist die bereits seit zwei Jahren bestehende pandemische Gemengelage: Das Sterben prägt den alltäglichen Horizont. Doch so allgegenwärtig der Tod erscheint, so abgeschottet sind wiederum die Sterbenden: Eine hygienische wie institutionelle Isolation hat das häusliche Sterbebett, an dem die Hinterbliebenen Abschied nehmen konnten, bekanntlich abgelöst. Umso passender erscheint Vandeveldes Revival des Totentanzes, für das er das tänzerische Bewegungsrepertoire seiner verstorbenen Mutter aufgreift, dokumentiert als 16mm-Aufnahmen.

Michiel Vandevelde: Dances of Death | 11.3., 12.3. 20 Uhr | PACT Zollverein, Essen | 0201 289 47 00

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Tennismatch der Kühe
„Mata Dora“ in Köln und Bonn – Tanz in NRW 03/24

Kommt die Zeit der Uniformen?
Reut Shemesh zeigt politisch relevante Choreographien – Tanz in NRW 02/24

Am Ende ist es Kunst
Mijin Kim bereichert Kölns Tanzszene – Tanz in NRW 01/24

Tanz auf Augenhöhe
„Chora“ in der Tanzfaktur – Tanz in NRW 12/23

Eine Sprache für Objekte
Bundesweites Festival Zeit für Zirkus 2023 – Tanz in NRW 11/23

Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23

Kinshasa und Köln
„absence#4“ im Barnes Crossing – Tanz in NRW 09/23

Den Nerv der Zeit erkannt
Screen Dance Academy #3 in Wuppertal – Festival 08/23

Tänzerinnen als „bad feminist“
tanz.tausch in Köln – Tanz in NRW 08/23

Den Blick weiten
Internationales Tanz-Netzwerk Studiotrade – Tanz in NRW 07/23

Visionen, Mut und Fleiß
Rund zehn Jahre Kölner Tanzfaktur – Tanz in NRW 06/23

Dialoge der Körper
SoloDuo Tanzfestival in Köln – Tanz in NRW 05/23

Tanz.

Hier erscheint die Aufforderung!