Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Die Kammerspiele werden Hauptspielort
Foto: Theater Bonn

Der letzte Sargnagel

31. März 2016

Das Bonner Schauspiel verlässt die Halle Beuel – Theater in NRW 04/16

Es ist eine Beerdigung zweiter Klasse. Mit der Premiere von Büchners „Woyzeck“ zieht das Schauspiel Bonn aus der Spielstädte Halle Beuel aus. Damit gibt das Ensemble um Schauspieldirektorin Nicola Bramkamp ihren wichtigsten Spielort auf. So drastisch und so dramatisch muss man das formulieren. Neben den Kammerspielen in Bad Godesberg und der Werkstatt im Opernhaus war die Halle auf dem Gelände der ehemaligen Jutefabrik auf der rechten Rheinseite zu einem eigenständigen Spielort mit viel Charme herangewachsen. Doch seit Jahren investiert die Stadt in das Gebäudeensemble, in dem auch die Werkstätten des Theaters untergebracht sind, nur das Notwendigste. Der alte Malersaal oder das Lampenlager besitzen inzwischen keine Betriebsgenehmigung mehr.

Noch vor vier Jahren lauteten die Pläne völlig anders. Im Kulturkonzept des Bonner Kulturdezernenten Martin Schumacher sollte das Schauspiel die Kammerspiele in Bad Godesberg aufgeben und in Beuel zusammen mit dem Fringe Ensemble eine Schnittstelle zwischen Stadttheater und Freier Szene entwickeln. Das klang zukunftsweisend, außerdem hätte das Transportkosten gespart. Doch als das Pantheon, Bonns kabarettistisches Aushängeschild, die Kündigung am angestammten Standort im Bonn-Center erhielt, drehte sich der Wind komplett. Plötzlich wurde die Halle Beuel als neue Spielstätte für die Kabarettisten gehandelt – obwohl die Spielstätte integraler Bestandteil des Vertrags von Bernhard Helmich, des derzeitigen Theater-Intendanten ist. Wohlfühlkabarett hat es nun mal leichter als die mitunter sperrigen Inszenierungen des Schauspiels.

Das Theater hat schließlich auf die rechtsrheinische Halle verzichtet und sich dafür nach zähem Ringen die Kammerspiele als zweite Spielstätte (neben der Werkstatt) zusichern lassen. Ob Nicola Bramkamp und ihr Ensemble sich damit einen Gefallen getan haben, darf man bezweifeln. Die Halle in Beuel ließ trotz geringer Deckenhöhe vielfältigste Spielformate zu. Shakespeares „Königsdramen“ als ausladendes Epos in der Inszenierung von Alice Buddeberg mit ihrem gewaltigen Bühnenaufbau. Jan-Christoph Gockels intime Interpretation von Conrads „Herz der Finsternis“ mit ihrer Schiffsmetapher. Der „Save the World“-Kongress, der auf das ganze Gelände ausgriff – alle drei haben auf ganz unterschiedliche Weise die Variabilität der Halle und des Areals vor Augen geführt. Die Kammerspiele mit ihrem ansteigenden Zuschauerraum und dem klassischen Guckkasten-Bühnenraum als Hauptspielort bedeutet dagegen ein Rückschritt. Als der Bonner Rat seinen Beschluss im Dezember 2015 gefasst hat, war dies eine Entscheidung für das Pantheon und gegen das Schauspiel – und es war eine Entscheidung, dem immer stärker migrantisch geprägten Bad Godesberg nicht noch den letzten Posten an bürgerlicher Kultur zu entziehen. Doch Themen, Raum und Spielweise sind im Theater eng miteinander verknüpft. Um in Bad Godesberg Präsenz zu zeigen, wären völlig andere Spielorte nötig als die bürgerlichen Kammerspiele.

Hans-Christoph Zimmermann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

Nicht gerade familientauglich
„Frankenstein Junior“ an der Oper Bonn – Musical in NRW 10/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Kampf durch Klang
„Der singende Teufel“ ungekürzt an der Oper Bonn – Oper in NRW 05/23

An der Quelle der Macht
„Agrippina“ am Theater Bonn – Oper in NRW 01/23

Mäzene bitte melden!
Das Euro Theater Central ringt um seine Existenz – Theater in NRW 11/18

Another Op´nin´, Another Show
Broadway-reifes „Kiss Me Kate“ in der Bonner Oper – Musical in NRW 10/18

Falsche Träume vom Sparen
Theatergutachten in Bonn empfiehlt Investitionen statt Kürzungen – Theater in NRW 05/18

Kampf der Geschlechter
Othmar Schoecks Kleist-Oper „Penthesilea“ – Opernzeit 11/17

Oper oder Musical?
Andrew Lloyd Webbers „Sunset Boulevard“ in Bonn – Musical in NRW 11/17

Der Panzer der Vernunft
Schauspieldirektorin Nicola Bramkamp verlässt das Theater Bonn – Theater in NRW 02/17

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!