Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Italiener (2006)

Der Italiener (2006)
Italien 2006, Laufzeit: 112 Min., FSK 12
Regie: Nanni Moretti
Darsteller: Silvio Orlando, Margherita Buy, Daniele Rampello, Giacomo Pasarelli, Jasmine Trinca, Cecilia Dazzi, Martina Iero, Michele Placido, Luisa De Santis, Giuliano Montaldo, Tatti Sanguineti, Antonio Catania

Mit Werken wie "Herkules gegen Freud" trotzte er einst der "Diktatur des Autorenfilms". Jetzt steht der ambitionierte, italienische Visualist Bruno Bonomo (Silvio Orlando) vor dem Bankrott. Und vor seiner nächsten Herausforderung: Der Verfilmung eines Drehbuchs zu einer kritischen Biographie Silvio Berlusconis. Turbulente Abrechnung mit Berlusconi . Nimmermüde klemmt sich der Choleriker hinter das Unterfangen und muss sich angesichts der brisanten Materie gegen allerhand Widerstände durchsetzen. Dabei versinkt sein Leben in der Illusion und gefährdet daheim die Ehe ... Nanni Moretti inszeniert die erste ernst zu nehmende Auseinandersetzung mit den zweifelhaften Machenschaften des ehemaligen italienischen Präsidenten. Über vier verschiedene Ebenen nähert er sich gewitzt der Figur des Machtmenschen Berlusconi. Ebenso mannigfaltig verschiebt er aber inhaltliche Schwerpunkte und springt unentschlossen durch die Genres. So trübt die fehlende Linie ein wenig die ansonsten gelungenen Reminiszenzen ans Kino und an die Politik.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!