Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Final Portrait

Final Portrait
Großbritannien, Frankreich 2017, Laufzeit: 94 Min., FSK 0
Regie: Stanley Tucci
Darsteller: Geoffrey Rush, Armie Hammer, Tony Shalhoub
>> finalportrait.prokino.de/

Ein herrlich leichtfüßiges Künstler-Biopic

Mit Kunst wird man nie fertig
„Final Portrait“
von Stanley Tucci

Als James Lord (Armie Hammer) Mitte der 1960er von Alberto Giacometti (Geoffrey Rush) eingeladen wird, ihm in seinem Pariser Atelier Modell zu stehen, sagt er gern zu: Giacometti gehört zu den geachtetsten Künstlern seiner Zeit. Was nur ein paar Stunden dauern soll, entpuppt sich aber als langwierig: Trotz seines Erfolgs ist der eigenwillige Kauz nie mit seinem Werk zufrieden, und immer wieder sorgen seine Geliebte Caroline (Clémence Poésy) und Konflikte mit seiner Frau (Sylvie Testud) für Ablenkung.

Erstaunlich leichtfüßig skizziert Stanley Tucci diesen schwierigen künstlerischen Schaffensprozess. Auf der Basis von Lords Buch „A Giacometti Portrait“ ist der Blick auf den Künstler voll liebevoller Bewunderung, verhehlt aber nicht, wie schwierig Giacomettis Radikalität mitunter für seine Mitmenschen war.

(Felicitas Kleiner )

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!