Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Finnischer Tango
D 2008, Laufzeit: 91 Min., FSK 12
Regie: Buket Alakus
Darsteller: Christoph Bach, Michael Schumacher, Mira Bartuschek, Nele Winkler, Fabian Busch, Daniel Zillmann, Frank Grabski

Musiker Alex hat eine Menge Probleme. Um denen zu entkommen, schmuggelt er sich in eine Behindertengruppe. Für beide Seiten gerät das zur existenziellen Erfahrung.

Behindert sind wir doch irgendwie alle. Nur die Lebenswelten unterscheiden sich aufgrund der Handicaps. Dass man viel voneinander lernen kann, zeigt der neue Film von Buket Alakus („Eine andere Liga“). Konfrontiert mit einer für ihn neuen Welt lernt der eher rücksichtslose Protagonist Alex, sich seinen eigenen Problemen zu stellen und wird aufgrund seiner Erfahrungen in der „normalen“ Welt gleichzeitig zum Ratgeber für die Gehandicapten. Der Film umschifft die üblichen Klischees und geht mit dem Thema Behinderung offen und ohne falsche Rücksichtnahme um. Neben dem hervorragenden Christoph Bach in der Hauptrolle überzeugen besonders die Darsteller mit Behinderung, u.a. die Tochter von Schauspielerin Angela Winkler, die mit dem Down-Syndrom geboren wurde.

(Eric Horst)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!