Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Greenberg

Greenberg
USA 2010, Laufzeit: 107 Min.
Regie: Noah Baumbach
Darsteller: Ben Stiller, Greta Gerwig, Rhys Ifans

Fernab vom üblichen Klamauk mimt Ben Stiller einen mackenbehafteten Großstadtbewohner.

Um das Haus seines Bruders zu hüten, kehrt der 40jährige New Yorker Roger Greenberg (Ben Stiller) vorübergehend zurück nach Los Angeles. Dort holt ihn seine Vergangenheit ein: Bandkollegen aus früheren Zeiten, die ihm Small Talk und Vorwürfe entgegensetzen. Die Anschuldigen scheinen berechtigt, entpuppt sich Greenberg doch schon bald als desinteressierter, uneinsichtiger, Whiskey schlürfender Nichtsnutz, der zwanghaft Beschwerdebriefe schreibt und seine Mitmenschen beleidigt. Nur das unbedarfte Naivchen Florence (Greta Gerwig) scheint sich für Greenberg zu interessieren. Abgesehen davon, dass Greenberg selbst nicht wirklich greifbar ist, da die Wurzeln seines nerdigen Psychogramms verborgen bleiben, erzählt Regisseur Noah Baumbach („Der Tintenfisch und der Wal“) eine skurrile, kleine Großstadt-Mär, die von den beiden Hauptdarstellern mühelos gestemmt wird.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!