Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Hannah und ihre Schwestern
USA 1985, Laufzeit: 107 Min., FSK 12
Regie: Woody Allen
Darsteller: Sir Michael Caine, Mia Farrow, Carrie Fisher, Woody Allen, Sam Waterston, Barbara Hershey, Lloyd Nolan, Maureen O'Sullivan, Daniel Stern, Max von Sydow, Dianne Wiest

Meine Meinung zu diesem Film

Aufs Wiedersehen
Raspa (354), 23.03.2020

Ich habe mir den Film, den ich vor ca. 30 Jahren im Kino sah, jetzt nochmal angeschaut. Um es kurz zu machen: Kinokeule hat völlig recht. Eines von Allens schönsten Werken, mit vielen herrlichen Charakteren. Wunderbar die inneren Dialoge, z.B. wenn Mickey ( Woody ) mit seinen Hypochondrieanfällen kämpft. Ein Film, der sehr gut gealtert ist - was man sicher nicht von allzu vielen Filmen aus den 80er Jahren sagen kann. Fazit: Ich bleibe ein Woody - Fan!

Einer seiner besten Filme
Kinokeule (541), 30.05.2006

Vielleicht bist du unfruchtbar, weil du zuviel masturbierst?

Bitte mach mir meine Hobbys nicht madig.

Hannah und ihre Schwestern ist im Grunde ein ernsthafter Film, der sogar der Frage nach dem Sinn des Lebens nachgeht, ohne dabei an irgendeiner Stelle peinlich zu werden.

Bewundernswert wie viele vielschichtige Personen die Woody in die 100 Minuten hinein bekommt. Da ist zunächst Hannah (Mia Farrow) der lebenskluge Mittelpunkt der Familie, Holly (toll: Diane Wiest) die drogensüchtige Verwirrte, Lee (Barbara Hershey), das verhuschte Objekt der Begierde.

Wie so häufig bei Woody, kommen die Männer ungleich schlechter weg: Elliot (Michael Caine), der notgeil in die Midlife Krise taumelt, Mickey (Woody Allen), der Hypochonder, Frederick (Max von Sydow) der irre Künstler.

Es entsteht ein wundervoller Reigen von Geschichten in der New Yorker Intellektuellen Szene. Vordergründig belesen, ist hier doch vieles hormongesteuert. Wer landet bei wem und welche Beziehung endet bis zum nächsten Truthahnessen? Das ganze ist unglaublich dicht und mit leichter Hand in Szene gesetzt. Hervorragende Schauspieler und eine klasse Kamera machen den Film auch handwerklich perfekt.

Für mich gehört ?Hannah? in die TOP 5 von Woody Allen (5 Sterne).

Neue Kinofilme

Greenland

Kino.