Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Holy Spider

Holy Spider
Frankreich, Dänemark, Schweden, Deutschland 2022, Laufzeit: 119 Min., FSK 16
Regie: Ali Abbasi
Darsteller: Mehdi Bajestani, Zar Amir Ebrahimi, Arash Ashtiani
>> tickets.alamodefilm.de/holy-spider-de

Verstörender Thriller vor dem Hintergrund einer misogynen Gesellschaft

Verhängnisvoller Hijab
„Holy Spider“
von Ali Abbasi

Mit seinem skurrilen Troll-Film „Border“ gewann der in Schweden lebende Iraner Ali Abbasi 2018 in Cannes den „Un certain regard“. Mit „Holy Spider“ war er 2022 im Wettbewerb vertreten und – virtuell – in seine Heimat zurückgekehrt: Denn die Geschichte spielt Anfang 2000 in der heiligen Stadt Maschhad, in der der religiöse Fanatiker Saeed Hanaei seine Opfer mit ihrem eigenen Hijab erdrosselt hatte.

Drehen musste Abbasi in Jordanien, weil der Iran keine Genehmigung erteilt hatte. Kein Wunder, trifft die Journalistin Rahimi (großartig: Zar Amir Ebrahimi) bei ihren Recherchen auf eine von Frauenhass und Frauenverachtung geprägte Gesellschaft, die wegschaut, statt den Killer zu stoppen. Ein Film, der an die Grenzen des Erträglichen geht und uns mit geballten Fäusten in den Taschen entlässt.

Deutscher Filmpreis 2023: Bester Spielfilm - Bronze

(Rolf-Rüdiger Hamacher)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!